TweakPC



ARM: DX11-GPU mit 8 Kernen

Montag, 14. Nov. 2011 16:38 - [tj] - Quelle: Toms Hardware

ARM Mali-T658 mit acht Kernen und DirectX-11-Unterstützung.

Wie ARM nun bekannt gab, hat das Unternehmen eine neue GPU entwickelt, die auf den Namen Mali-T658 hört, DirectX 11 rendern kann und mit acht Kernen ausgestattet ist. Im Vergleich zur Vorgänger-GPU aus dem Hause ARM, der Mali-T604-GPU, soll die Rechenleistung um das Vierfache gestiegen, gegenüber der Mali-400-MP-GPU sogar verzehnfacht worden sein.

Neben DirectX 11 unterstützt die Mali-T658 OpenCL, OpenGL ES, OpenVG, Googles Renderscript und Microsofts DirectCompute. Die Entwicklungsausrichtung orientierte sich ARM zufolge an einem Einsatz mit einer Cortex-A7- oder Cortex-A15-CPU.

"Die autonome Natur des Mali Job Managers und seine Fähigkeit, die Grafikbearbeitung mit einer reduzierten CPU-Last durchzuführen, bedeutet, dass er sehr gut für ein big.LITTLE-CPU-System geeignet ist. Indem der richtige Prozessor für die jeweilige Aufgabe genutzt wird, kann die Mali-T658 GPU-Rechenaufgaben parallel zur CPU abarbeiten, die die klassichen Rechenaufgaben übernimmt. Durch die Fähigkeit der Mali-T658, auf bis zu acht Kerne zu skalieren, ermöglicht beispiellose Energieeffizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit, um die CPU- und GPU-Performance-Punkte über ein durchgängiges Interface abzugleichen", so ARM (via Toms Hardware).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.