TweakPC



ATI: Elf Millionen DX11-Chips ausgeliefert

Montag, 07. Jun. 2010 11:01 - [tj] - Quelle: Xbitlabs

ATI kann den nächsten Meilenstein verbuchen: Seit September 2009 lieferte der Grafikchiphersteller über elf Millionen DX-11-Chips aus.

Während NVIDIA noch immer damit beschäftigt ist, das aktuelle DirectX-11-Linup auf alle Geschäftssegmente auszuweiten, ist ATIs DX11-Portfolio bereits seit einiger Zeit komplett.

Die erste DX11-kompatible Karte wurde bereits vor fast exakt einem Jahr auf der Computex Taipei 2009 vorgestellt. Die Auslieferung erster Modelle begann schließlich im September 2009.  

Wie ATI nun mitteilte, konnte das Unternehmen seit dem über elf Millionen DX11-Chips ausliefern. NVIDIA soll bis dato knapp 400.000 DX11-Karten verkauft haben.

Langsam aber sicher ist auch eine großflächige Verbreitung der Karten zu verzeichnen. Im Steam Hardware Survey Mai 2010 besaßen knapp 8,5 Prozent der Befragten eine DX11-Karte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.