TweakPC



Windows 7 Update verbessert Leistung der Bulldozer-CPUs

Donnerstag, 15. Dez. 2011 21:40 - [ar] - Quelle: support.microsoft.com

Das Sheduler-Update für Windows 7 verbesserte die Leistung von AMDs momentanen Flaggschiffes, dem AMD Bulldozer.

Die Aufgabenverteilung der Bulldozer-Prozessoren ist wesentlich aufwendiger als es Beispielsweise bei Intel-Prozessoren derzeit der Fall ist, weil AMD mit der Bulldozer-Architektur sich von dem klassischen Modell von einem Thread pro Kern verabschiedet hat und ganz neuartige Module einführte. Mehr Details zu den Modulen finden Sie in unserem im Bulldozer Test.

Windows 7 ist im Normalfall darauf ausgelegt, jedem Thread einen eigenen Prozessor-Kern zuzuteilen, wenn dieser ungenutzt ist. Bei der Bulldozer-Architektur wirkt sich dieses Prozedere aber negativ aus, weil der ein einzelnes Modul aus zwei Kernen besteht, so wäre es vom Prinzip her effektiver, wenn zwei Threads aktiv von zwei Modulen abgearbeitet werden können, und sich kein Modul teilen würden. AMD verspricht sich mit dem Update eine Leistungssteigerung von bis zu 5 Prozent für Multithread-Anwendungen, welche für eine bestimmte Anzahl von Kernen optimiert ist.

Dieser Missstand soll mit dem heutigen Windows 7 Update der Vergangenheit angehören. Wie viel Prozent Leistung das Update wirklich herausholen kann, werden die ersten Tests zeigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.