TweakPC



Broadcom: Erster Gigabit-WLAN-Chip mit 802.11ac-Standard

Donnerstag, 05. Jan. 2012 17:26 - [ar] - Quelle: engadget.com

Der 5G-WiFi-Chip soll auf der CES 2012 vorgestellt werden.

Der WLAN-Chip der fünften Generation soll Datenübertragungsraten von bis zu ein Gbit pro Sekunde erlauben. Die Kompatibilität zu allen anderen 802.11-Standards ist weiterhin gegeben. Der größte Unterschied besteht lediglich bei dem Frequenzband, da hier erstmals das 5-GHz-Netz genutzt werden muss und nicht nur optional zur Verfügung steht.

Durch den neuen Standard soll es möglich werden auch sehr hochauflösende Videos ohne Unterbrechung über das kabellose Netz zu streamen. Auch an der Effizienz wurden erhebliche Verbesserungen durchgeführt, so dass die Technik sechs Mal effizienter arbeiten soll als der Vorgänger 802.11n.

Broadcom wird vier Chips mit der neuen Technik ausstatten, den BCM4360, BCM4352, BCM43526 und BCM43516. Welche Unterschiede zwischen den verschieden Chips liegen, wird man wohl jedoch erst zur CES erfahren. Am 10. Januar sollen die Chips dort offiziell vorgestellt werden. Wann die Chips erstmals verbaut werden und welche Geräte mit dem neuen Standard ausgerüstet werden, ist bislang noch unklar.

Broadcom: Erster Gigabit-WLAN-Chip mit 802.11ac-Standard

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.