TweakPC



WLAN: 802.11ac-Wave2-Standard soll auch Smartphones schneller anbinden

Donnerstag, 28. Nov. 2013 19:05 - [ar] - Quelle: golem.de

Noch im Dezember möchte die Arbeitsgruppe IEEE den ersten Entwurf der "Wave2" für die WLAN-Technik mit AC-Standard präsentieren.

Bislang ermöglicht der WLAN-AC-Standard eine maximale Brutto-Geschwindigkeit von 433 MBit/s pro Antenne. Bei den Routern mit drei Antennen ergibt dies die beworbenen Geschwindigkeit von 1,3 GBit/s mit der MIMO-Technik.

Das Problem derzeit ist, dass vor allem mobile Geräte wie Smartphones und Notebooks meist nur Zugriff auf eine Antenne haben, so dass von der theoretischen maximal Leistung nur noch ein Drittel der Geschwindigkeit an einem Gerät ankommt.

Mit der Wave2-Technik des WLAN-AC-Standards soll deshalb die Übertragungsgeschwindigkeit pro Antenne steigen. Über breitere Kanäle von 160 MHz statt zuvor 80 MHz soll die Leistung auf bis zu 600 MBit/s gesteigert werden können.

Dies dürfte allerdings auch zur Folge haben, dass sich einzelne AC-Wave2-Geräte untereinander mehr stören als bei den Geräten mit 80-MHz-Kanälen üblich. Mit der Einführung des Beamforming soll allerdings auch dieses Problem in den Griff zu bekommen sein. Der Router soll dann in der Lage sein, gezielt das Funkfeld auf verschiedene Klienten zu verteilen (MU-MIMO).

Noch ist der Entwurf des neuen Standards nicht endgültig, derzeit wird überlegt, ob der neue AC-Wave2-Standard eventuell nicht mehr mit dem 802.11b-Standard kompatibel sein wird um noch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

WLAN: 802.11ac-Wave2-Standard soll auch Smartphones schneller anbinden
(Bild: Einer der derzeit schnellsten Router der Welt: Asus RT-AC68U WLAN Router mit WLAN-AC-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.