TweakPC



MediaTek: Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11ac auf einem Chip

Donnerstag, 29. Mär. 2012 20:56 - [ar] - Quelle: mediatek.com

Um die neuen Standards so schnell wie möglich zu verbreiten sind kostensparende Lösungen von Vorteil. Dies erkannte auch der taiwanische Hersteller MediaTek und bietet nun einen Chip an, welcher sowohl den Bluetooth -.0-Standard wie auch 802.11ac beherrscht.

Ein Grund für die Entwicklung des kombinierten Chips von WLAN und Bluetooth könnte die Fusionierung von Ralink und MediaTek im vergangenen Jahr sein. Bislang konzentrierte sich MediaTek eher auf Einsteiger-Smartphone-Prozessoren und insgesamt sehr kostengünstige Mobilfunk-Telefone.

Mit dem neuen MT7650-Chip könnte das Unternehmen auch für den internationalen Markt ein serienreifes Produkt liefern, welches die neusten Drahtlosenverbindungs-Standards bietet. Der MT7650 ist dabei Abwärtskompatibel zu allen vorigen WLAN-Standards b/g/n. Auch der integrierte Bluetooth-Empfänger unterstützt nicht nur den neusten 4.0-Standard sondern ebenfalls Bluetooth 2.1 und 1.0.

Darüber hinaus unterstütz der Chip sowohl Wi-Fi Direct und Wi-Fi Display, wo mit auch die Bild-Signale drahtlos übertragen werden können.

Wann der neue Chip von MediaTek verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Erwartet werden erste Endgeräte mit einem entsprechendem Chip in der zweiten Jahreshälfte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.