TweakPC



Broadcom: Gigabit WLAN noch in diesem Jahr

Dienstag, 14. Feb. 2012 20:45 - [ar] - Quelle: golem.de

Noch ist der Gigabit-WLAN 802.11ac keine eingetragene Norm, dennoch möchte Broadcom die Verbreitung so schnell wie möglich realisieren und noch in diesem Jahr Netzwerkgeräte mit entsprechenden SoCs ausstatten.

Schon auf der CES in Las Vegas wurde die noch nicht verabschiedete Norm des Gigabit WLANs 802.11ac präsentiert. Mit der neuen Technologie werden erstmals Dratlose-Datengeschwindigkeiten von über 1 Gigbit pro Sekunde erzielt. Bis zu 1.300 MBit/s sollen durch die neue Technologie ermöglicht werden.

Für die Einführung des neuen Standards sind aber noch einige Neuerungen notwendig. So müssen geeignete Router mit sechs Antennen ausgestattet sein um die voll Leistung der Datenübertragung zu ermöglichen. Dazu muss der Router sowohl ein 2,4-GHz-Netz als auch ein 5-GHz-Netz errichten können.

Auch WLAN-Module in Notebooks und alle anderen Empfangsstellen müssen mit dem neuen Standard ausgerüstet werden. Das WLAN-Netz bietet dabei die etablierten Verschlüsselungsmöglichkeiten wie WPA2 und IEEE 802.1X.

Bei einer Demonstration auf der CES 2012 wurden rund 60 Megabyte pro Sekunde übertragen, was jedoch erheblich weniger ist als die theoretisch möglichen 155 MB/s.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.