TweakPC


DB: WLAN im ICE auch für die 2. Klasse noch in diesem Jahr

Donnerstag, 23. Jun. 2016 07:46 - [ar] - Quelle: golem.de

Die Deutsche Bahn möchte noch in dem laufenden Jahr kostenloses WLAN auch in der 2. Klasse in ICEs anbieten.

Bis Ende des Jahres will die Deutsche Bahn in allen ICE-Zügen ein kostenfreies WLAN-Netz in der 1. Klasse anbieten. Die Versorgung der 2. Klasse mit einem kostenfreien WLAN wurde für frühestens 2017 in Aussicht gestellt. Nun plant die Deutsche Bahn sogar noch in diesem Jahr auch die 2. Klasse mit einem kostenfreien WLAN auszustatten. Die größte Hürde bei der Versorgung der Passagiere mit dem Internet ist die Infrastruktur des Mobilfunknetzes. Viele Streckenabschnitte sind noch immer nicht mit ausreichend starken Sendemasten versehen um das Datenvolumen eines kompletten Zuges mit mehreren hundert Passagieren zu bewältigen.

Darüber hinaus würden viele Anwender das kostenlose WLAN in Zügen wohl auch zum schauen von Filmen und Datenintensiven Videos nutzen, weshalb eine hohe Bandbreite für den reibungslosen Betrieb eine Voraussetzung wäre. Mit einem Angebot von Maxdome mit lokal im Zug gespeicherten Filmen möchte die Bahn dem enormen Datenvolumen der Kunden entgegen kommen.

Bild
(Bild: Podiumdisskusion "Zukunftsforum Schiene Digital")

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved