TweakPC



AMD Radeon HD 7950 - Zwei-Klassen-Referenzdesign

Dienstag, 31. Jan. 2012 19:32 - [rj]

Überall im Netz sind aktuell Reviews der AMD Radeon HD 7950 im Referenzdesign zu finden. Doch wie sich nun herausstellt gibt es davon zwei verschiedene!

Schon vor dem Launch der Radeon HD 7950 wurden im Internet bereits wie üblich erste Bilder der Karte veröffentlicht. Auch wir sind natürlich über diese Bilder gestoßen und haben uns gewundert, wieso die Karte auf den ersten Bildern einen komplett anderen Kühler verwendet als die Radeon HD 7970, war das bei der Radeon HD 6970 und 6950 doch nicht der Fall. Die Bilder wurden zuerst von OBR-Hardware.com veröffentlicht und gingen dann durch die Presse.

Die Karte verfügt hier über einen Axial-Lüfter, der in der Mitte liegt und nicht wie die Radeon HD 7970 über einen Radial-Lüfter, der an der rechten Seite der Karte positioniert wird.

AMD Radeon HD 7950 -  Zwei-Klassen-Referenzdesign

Als wir unser Referenz-Modell der Radeon HD 7970 für unseren Test bekommen haben waren wir etwas verwundert, denn dieses hatte wiederum exakt das gleiche Design wie die AMD Radeon HD 7970.

Also haben wir kurzerhand bei AMD nachgefragt, ob es zwei Designs der Karte gibt, was von dort aus aber verneint wurde. Die Abbildung sei eine Fälschung sagte man uns, worauf hin wir aufklären wollten und eine News dazu verfassten, dass die Bilder ein Fake sind.

Leider erweist sich das nun mit dem heutigen Tag als die eigentliche Falschmeldung, denn diese Bilder sind kein Fake, sondern ein zweites von AMD abgesegnetes Referenzdesign, das von einigen Herstellern nun auch verwendet wird.

AMD Radeon HD 7950 -  Zwei-Klassen-Referenzdesign

Als nun die ersten Bilder der Karten von HIS, Powercolor und anderen Herstellern in genau diesem Design erschienen, waren wir natürlich sehr erstaunt und haben erneut um eine Stellungnahme gebeten, die uns dann aufklärte:

The Tahiti PRO sample you have received is AMD’s reference design for the product. However the design you mentioned previously is also on AMD’s approved reference design list. The cooling solutions differ in that one is an axial fan which is generally optimized for acoustics, the other a radial fan (also known as a blower, or a centrifugal fan) which is optimized for directed and exhausted airflow.

We’ve opted to sample you with our primary reference design – which makes use of a radial fan. AIBs may choose to use other AMD-approved fan designs, or opt for their own cooling solution if they want to further customize their designs. You will see a large variety of board and cooler designs from AIBs; some may use the blower reference fansink, some may use the axial reference fansink, some may be overclocked, or liquid cooled

Kurz gesagt: AMD bietet zwei Versionen der Radeon HD 7950 an. Eine mit Radial-Lüfter und dem Kühler der Radeon HD 7970 und eine zweite mit Axial-Lüfter. Welche Version genommen wird, ist den Board Partnern von AMD überlassen. Sie können eines der AMD Designs verwenden oder aber auch ein komplett eigenes Design nutzen.

Interessant und etwas kurios ist nun aber die Situation, dass sich offenbar kein einziger Hersteller für das Referenzdesign entscheidet, das AMD als Sample an die Presse ausgegeben hat. Vermutlich fällt dieses nämlich erheblich teurer aus, als das zweite Referenzdesign. Und anstelle das teure erste Referenzdesign zu nutzen bauen die Board Partner lieber gleich ihre eigenen Designs oder nutzen das günstigere zweite Referenzdesign.

Die Presse hat also damit eine Karte getestet, die eventuell niemals in den Handel gelangen wir und alle Aussagen über Laustärke und Temperaturen dieser Karte können nicht auf das andere Referenzdesign übertagen werden. In Sachen Performance wird es wohl aber keine Unterschiede zwischen den Karten geben. Da das zweite Referenzdesign von AMD auf Lautstärke optimiert ist, stellt sich natürlich die Frage ob dieses eventuell noch leiser arbeitet als die erste Version. Tests werden das wohl in kürze zeigen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für den Fehler entschuldigen, waren allerdings auch selbst Opfer von falschen Informationen aus erster Hand. Man könnte quasi sagen AMD kannte sein eigenes Referenzdesign nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.