TweakPC



Intel: Optisches Thunderbolt-Kabel soll noch in diesem Jahr erscheinen

Donnerstag, 15. Mär. 2012 12:02 - [ar] - Quelle: pcworld.com

Später in diesem Jahr möchte das Unternehmen Intel die optische Variante des Thunderbolt-Kabels präsentieren. Durch das neue Kabel soll die Transferlänge des Signals um etliche Meter erweitert werden.

Die Thunderbolt-Technologie von Intel wird nun auch Abseits von Apple stärker beworben. Erst gestern präsentierte der Hardwarehersteller MSI eine neue Mainboard-Serie mit Thunderbolt-Anschlüssen.

Um die Technik gegenüber dem Konkurrenzprodukt USB 3.0 noch interessanter zu gestaltet, bestätigte der Senior-Kommunikations-Manager Dave Salvatore von Intel, dass die optischen Kabel des Thunderbolt-Anschlusses noch in diesem Jahr vorgestellt werden.

Die derzeitigen Kabel basieren auf einer Kupfervariante welche eine Maximallänge von drei Metern haben. Mit den optischen Kabeln soll das Signal auch noch über "dutzende Meter" hinweg, fehlerfrei übertragen werden können. Wenn die Schnittstelle jedoch ebenfalls Strom liefern soll muss eine externe Stromquelle bereitgestellt werden.

Die aktuellen Anschlüsse der Thunderbolt-Schnittstelle sind schon zu den noch nicht erschienen optischen Kabeln kompatible, ein Umrüsten gewährleistet ein einfacher Kabeltausch.

Wann genau die neuen Kabel für die Thunderbolt-Schnittstelle erscheinen werden und zu welchem Preis lässt Salvatore hingegen offen. Jedoch wird der Preis wohl etwas höher ausfallen als bei den herkömmlichen Kupferkabeln, welche mit rund 45 Euro schon nicht zu den günstigen Anschlussmöglichkeiten zählt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.