TweakPC



Zotac: GeForce GTX 680 mit 2 GHz GPU-Takt geplant

Freitag, 23. Mär. 2012 12:46 - [ar] - Quelle: digi.tech.qq.com

Der Grafikkartenhersteller Zotac möchte eine ganz besondere GeForce GTX 680 mit 2.000 MHz GPU-Takt entwickeln. Der Standard-Takt einer GeForce GTX 680 liegt bei 1.006 MHz.

Dass die Reserven des GPU-Taktes der GTX 680 noch nicht ausgereizt sind, zeigen erste Übertaktungsversuche mit flüssigem Stickstoff. Unter diesen extremen Bedienungen wurde eine Taktrate von über 1,8 GHz erreicht, jedoch ist es die Ambition von Zotac, eine Grafikkarte zu entwickeln, welche solch hohe Taktraten garantieren kann. Dies würde bedeuten dass Zotac den GPU-Takt der neuen Grafikkarte mit Kepler-GPU von Nvidia fast verdoppeln müsste.

Wie die Firma Zotac dies erreichen möchte und zu welchem Zeitpunkt bleibt jedoch weiterhin offen. Auch der Preis dürfte dementsprechend hoch angesetzt werden, wenn die Taktrate der aktuell schnellsten Single-GPU noch einmal verdoppelt werden soll.

Auch zur verwendeten Kühlung sind bislang noch keine Einzelheiten bekannt. Ob solch ein hoher Takt mit
konventionellen Luft-Kühlern möglich ist, muss bislang bezweifelt werden.

Update am 23.03.2012 um 16:15:
Aus einer fruchtbaren Forumsdiskussion entsprang der Gedanke, dass es sich bei Zotacs GTX 680 mit zwei Gigahertz Takt um eine Dualchipkarte mit zwei GK104-Chips handeln könnte. Zweimal ein Gigahertz würden zumindest die vom General Manager Kwai Hung kolportierten zwei Gigahertz erklären.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.