TweakPC



Hitachi stellt erste 4-TB-HDD für Server vor

Mittwoch, 04. Apr. 2012 19:08 - [ar] - Quelle: hitachigst.com

Der Speicherspezialist Hitachi hat die Ultrastar 7K4000 offiziell angekündigt. Bei der Festplatte handelt es sich um das erste Server-Modell, welches serienmäßig vier Terabyte Speicherkapazität aufweist.

Die Ultrastar-Reihe von Hitachi wird vorzugweise für Server-Speicherplatz verwendet werden und nur vereinzelt als Datenfestplatte in die Haushalte der Endkunden gelangen. Denn eine Desktop-Variante mit einer dreijährigen Garantie gibt es schon länger.

Die neue Ultrastar-Reihe hingegen bietet erstmals vier Terabyte-Speicher und eine verlängerte Garantiezeit von fünf Jahren. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen beläuft sich auf zwei Millionen Stunden.

Nicht nur die enorme Größe der Festplatte wurde im Gegensatz zur 7K3000-Reihe verbessert, auch der Stromverbrauch je Gigabyte konnte effizienter gestaltet werden.

Das Desktop-Modell Deskstar 7K4000 ist für rund 322 Euro erhältlich, die Ultrastar 7K4000 ist bislang noch nicht gelistet, dürfte jedoch ein wenig teurer veranschlagt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.