TweakPC


Nvidia beendet Produktion der GeForce GTX 580

Montag, 16. Apr. 2012 11:25 - [tj] - Quelle: Sweclockers

Nachdem die GeForce GTX 680 offiziell am Markt ist, hat Nvidia die Produktion der GeForce GTX 580 offenbar eingestellt. Nun heißt es warten auf GeForce GTX 670 und GTX 670 Ti.

Nvidias GeForce GTX 680 konnte sich, wenn auch nur knapp, den Titel der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte sichern und AMDs Radeon HD 7970 auf den zweiten Platz verdrängen. Nun scheint es für Nvidia an der Zeit zu sein, die Modelle der 500er-Serie einzustellen, denn wie die Sweclockers berichten, hat Nvidia der ehemals schnellsten Single-GPU GeForce GTX 580 den EOL-Status (End of Life) verpasst, der das Ende des Lebenszyklus darstellt.

In naher Zukunft werden die Karten GeForce GTX 670 und GTX 670 Ti erwartet, die ebenso wie die GTX 680 auf dem GK104-Chip mit Keplerstruktur basieren sollen. Allerdings werden vermutlich einige Shader deaktiviert und der Takt dürfte niedriger ausfallen. Dann dürfte auch bald das Ende der kleineren GTX-500-Karten eingeläutet werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved