TweakPC



EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Donnerstag, 25. Apr. 2013 20:18 - [ar] - Quelle: crn.de

Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. In Deutschland ist derzeit die EC-Karte nach Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel .

Der Bargeldanteil im Einzelhandel ging nach einer EHI-Studie nun schon auf 55,6 Prozent zurück. Die EC-Karte konnte dabei in Deutschland erstmals die 40-Prozent-Marke knacken. Im Gesamt-Markt belegt die EC- oder Debit-Karte bereits länger den ersten Platz. Insgesamt sollen 84,5 Prozent aller Einkäufe und damit rund 134 Milliarden Euro mit den EC-Karten umgesetzt worden sein.

Da die Akzeptanz von EC-Karten höher ist als bei Kreditkarten geht das EHI-Institut davon aus, das bei neun von zehn Einkäufen eher auf die EC-Karte zurückgegriffen wird.

Im gleichen Zug bereitet sich der Handel auf die Einführung von alternativen Zahlungsmitteln wie der NFC-Technologie vor. Rund 70 Prozent aller großen Unternehmen planen mit der neuen Zahlungsmethode. Dazu muss die Akzeptanz für NFC-Zahlungen allerdings noch steigen und deutlich mehr Smartphones und Kreditkarten müssen mit NFC-Chip bestückt sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.