TweakPC



AMD ab 2014 auch in Steam-Maschines

Donnerstag, 10. Okt. 2013 11:20 - [ar] - Quelle: forbes.com

Ab 2014 wird AMD-Hardware auch in den Steam Maschines von Valve mit SteamOS zu finden sein.

Bislang sollen Steam Maschines mit SteamOS auf Hardware von Intel und Nvidia basieren. AMD wurde absichtlich außen vorgelassen, da die Treiber für Linux als zu instabil gelten. Nvidia hingegen arbeitet bereits an der Verbesserung der Linux-Treiber.

Ab 2014 soll diese Diskrepanz allerdings überwunden werden und es auch Steam Maschines mit AMD-Innenleben geben bestätigte Valve gegenüber Forbes.

Darüber hinaus könnte auch die Mantle-API von AMD in die Entwicklung von Spielen für SteamOS Einzug erhalten. Der Konkurrent in Form von Microsofts DirectX steht nur für Windows zur Verfügung, was die Entwicklung mit der AMD-API auf linux-basierten Betriebssystemen fördern könnte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.