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DirectX vs. Mantle: AMD wird zu Microsofts Dilemma

Donnerstag, 10. Okt. 2013 09:05 - [tj]

Für AMD könnte Mantle ein Erfolg werden und dank der Next-Gen-Konsolen auch den unkomplizierten Weg auf den PC finden, doch vor allem für Microsoft stellt AMDs Low-Level-API ein echtes Dilemma dar.

Mit Mantle hat AMD eine hauseigene Grafikschnittstelle vorgestellt, die es Entwicklern ermöglicht in einer sehr direkten Weise über den Mantle-Treiber mit der GPU zu kommunizieren, wodurch sich AMD vor allem erhofft die bisher brachliegenden Leistungsreserven und die von DirectX ungenutzten Features zugänglich zu machen. Auf diese Weise können Spiele im Idealfall deutlich flexibler an die AMD-Hardware angepasst werden, wodurch eine höhere Leistung erzielt werden kann.

Das strategische Momentum, dass AMD derzeit inne hat ist der Konsolendeal mit Microsoft und Sony. Sowohl die Xbox One als auch die PlayStation 4 werden von AMD-Hardware betrieben, die Mantle versteht. Sollte es AMD gelingen, auf der Konsole mit Mantle zu punkten, hätte quasi jede Konsolenportierung für den PC den AMD-optimierten Code bereits enthalten und könnte mit nur minimalem Aufwand auch am PC auf Mantle optimiert werden.

Während AMD durch eine Mantle-Optimierung für die Konsolen somit auch im PC-Bereich punkten könnte, stellt die neue Grafikschnittstelle für Microsoft ein echtes Problem dar. Gemäß dem Fall, dass sich Mantle auf der PlayStation 4 tatsächlich durchsetzt und die Low-Level-API das bietet, was man von so einer API erwartet, nämlich mehr Leistung und Qualität aus der Hardware herausquetscht, dann wäre Microsoft zum handeln gezwungen.

Das Redmonder Unternehmen dürfte dabei naturgemäß kein allzu großes Eigeninteresse daran hegen Mantle zu unterstützen, schließlich steht mit DirectX die hauseigene Standardlösung für Windows-Systeme zur Verfügung, die in direkter Konkurrenz zu Mantle steht. Für Microsoft ergibt sich also das Dilemma, dass man entweder an DirectX festhalten kann und damit an Performance und Qualität gegenüber der PS4 einbüßt, oder man eben zulässt, dass DirectX auf der Xbox One womöglich nur die zweite Geige hinter Mantle spielt.

Als erstes Spiel wird übrigens Battlefield 4 die Mantle-Schnittstelle unterstützen. Im Dezember soll ein entsprechendes Update folgen, das den Dice-Shooter fit macht für die AMD-API. Dazu hat EA 14 weitere Spiele mit der Frostbite Engine 3 in Entwicklung, die ebenfalls von Mantle profitieren sollen.

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