TweakPC



DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Freitag, 21. Nov. 2014 12:45 - [tj]

Futuremark deutet einen Leistungspatt zwischen der Mantle-API und Microsofts kommendem DirectX 12 an. Der 3DMark erhält einen Draw-Call-Test.

Wie Futuremark angekündigt hat, wird das finnische Studio den 3DMark um einen DrawCall-Benchmark für DirectX 11 und Mantle erweitern. Im späteren Verlauf wird dann die Unterstützung für DirectX 12 folgen, das mit Direct3D 12 eine ähnliche Verbesserung im Bereich der Draw-Calls bringen soll, wie die Mantle-Schnittstelle von Dice und AMD. Auf einer Folie mit der prognostizierten Leistung, zeigt Mantle die siebeinhalbfache Leistung von DirectX 11. DirectX 12 liegt den Futuremark-Schätzungen zufolge auf dem gleichen Niveau wie Mantle.

Ein großer Vorteil von Mantle liegt darin, dass der Verwaltungsaufwand für Draw Calls deutlich gesenkt wird. Im Vergleich zu DirectX kommt Mantle in Extremfällen so mit deutlich weniger CPU-Leistung aus. Wie sich eine auf Draw-Calls optimierte Grafikschnittstelle mit dazu passender Engine auf die Leistung auswirkt zeigt der Artikel 'AMD Mantle und TrueAudio auf sechs CPUs und APUs'.

DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?
(Bild: Future-Mark-Folie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.