TweakPC



Qualcomm: Neue ARMv8-SoCs für Server geplant

Freitag, 21. Nov. 2014 12:43 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Chiphersteller Qualcomm arbeitet derzeit an einem neuen System-On-a-Chip für Server auf Basis der kommenden ARMv8-Architektur.

Derzeit sind in Servern vor allem Prozessoren auf Basis der x86-Architektur vertreten. Durch den Boom der Smartphones erlebte die ARM-Architektur aber einen solchen Aufschwung, dass die effizienten Chips in der nächsten Generation auch vermehrt auf dem Server-Markt zum Einsatz kommen sollen.

Laut Qualcomm wird das Marktpotenzial für ARMv8-Prozessoren auf dem Server-Markt bereits im jahr 2020 rund 15 Milliarden US-Dollar betragen.

Die geplanten SoCs werden wohl erst Interessant, wenn Firmen die Technik für ihre Rechenzentren selbst in die Hand nehmen und dies könne sich noch einige Zeit hinziehen.

Vor allem für Cloud-Anbieter könnten sich effiziente Chips auf ARM-Basis in der Zukunft lohnen. Durch Kooperationen mit einem Chiphersteller können so auch maßgeschneiderte SoCs speziell für diese Aufgaben entwickelt werden.

Qualcomm: Neue ARMv8-SoCs für Server geplant
(Bild: Das prognostizierte Marktpotenzial der ARMv8-SoCs für 2020)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.