TweakPC



eBay erwägt Zahlungen mit Bitcoins zu erlauben

Montag, 04. Nov. 2013 23:21 - [ar] - Quelle: heise.de

Das Online-Verkaufsportal eBay denkt über die Möglichkeit der Bezahlung mit virtuellen Währungen nach.

Wie der eBay-Chef John Donahoe gegenüber der Financial Times äußerte, werden sich Digitalwährungen zu einer sehr mächtige Sache entwickeln. Durch die eBay-Tochter PayPal könnten später auch virtuelle Währungen als Zahlungsmittel einbezogen werden. Momentan sei das Interesse allerdings noch nicht groß genug, der Markt wird allerdings ständig beobachtet.

Bitcoins sind als "virtuelle Währung" bereits seit 2009 im Umlauf und gilt als die vielversprechendste Online-Währung auf dem Markt. Die Online-Währung kann dabei ohne Kontrollinstanz gehandelt werden, so dass Regierungen und Banken keinen Einfluss auf die im Umlauf erhältlichen Mengen der Währung nehmen können. Die Menge der Bitcoins ist auf genau 21 Millionen Stück begrenzt um einer Inflation vorzubeugen.

Bislang wird die digitale Währung allerdings noch bei zu wenigen Händlern als offizielles Zahlungsmittel anerkannt, weshalb der Durchbruch noch immer auf sich warten lässt. Der Kurs der Bitcoins ist dabei derzeit noch extrem schwankend, so kostete im Juli 2012 ein Bitcoin nur 7 US-Dollar, derzeit liegt der Wechselkurs bei rund 230 US-Dollar pro Bitcoin.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.