TweakPC



Xbox One und PS4: Schon bald erste Emulatoren für den PC?

Donnerstag, 12. Dez. 2013 09:03 - [tj] - Quelle: slashdot.org

Dank der x86-Hardware in den neuen Konsolen könnte es schon bald Emulatoren für den PC geben. Das glaubt jedenfalls der Google-Entwickler Ben Vanik.

Sowohl Microsofts Xbox One als auch Sonys PlayStation 4 basieren auf recht gewöhnlicher x86-Hardware. Microsoft hat zwar noch einen 32-MB-ESRAM verbaut und Sony setzt auf GDDR5-RAM anstelle von DDR3-Speicher, doch diese eher graduellen Unterschiede sind für den Google-Entwickler Ben Vanik kein Grund, warum es nicht schon in recht naher Zukunft Emulatoren für den PC geben könnte. Der erste Schritt auf dem Weg zu einem Emulator für den PC sei es, die Konsolen mit Linux zu betreiben.

Dann könnte man damit anfangen selbst entwickelte Software auf die Konsolen aufzuspielen und deren Hardware und Funktionsweise genauer zu analysieren. Mit den gewonnen Informationen könne man mit den Arbeiten an einem Emulator beginnen, so Vanik.

Der Google-Mitarbeiter ist übrigens kein Unbekannter in der Welt der Emulatoren. Unter anderem begann Vanik damit einen Playstation-Portable-Emulator zu entwickeln, dessen Quellcode er als Open-Source zur Verfügung stellte, nachdem ein Spiel darauf lief. Zudem hat sich Vanik in der Vergangenheit an einem Xbox-360-Emulator versucht, der allerdings noch nicht einsatzfähig ist.

Xbox One und PS4: Schon bald erste Emulatoren für den PC?
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.