TweakPC



Kaveri: AMD-APUs im Paket mit Battlefield 4?

Donnerstag, 12. Dez. 2013 08:16 - [tj] - Quelle: sweclockers.com

AMD wird seine kommenden APUs der Kaveri-Generation angeblich im Paket mit Battlefield 4 ausliefern.

Nachdem AMD bereits seine Radeon-Karten der Rx-200-Serie mit Battlefield 4 gebündelt hat, sollen laut den Swecklockers auch AMDs kommenden APUs der Kaveri-Generation mit dem Dice-Shooter ausgeliefert werden. Konkret plant AMD demnach die APUs der A10-Serie (A10-7850k, A10-7700k) mit dem Grafikknaller zu verkaufen. Die APUs sollen in etwas mehr als einem Monat in den Handel kommen und bieten dank der GCN-1.1-Grafikeinheit Unterstützung für die Low-Level-API Mantle.

Passend zu dem APU-Start dürfte auch der Mantle-Patch für Battlefield 4 bereit stehen, mit dem die APUs in dem Shooter noch einmal an Leistung gewinnen sollten.

Wie viel Mehrleistung Mantle bringen wird ist derzeit noch unklar. Man spekuliert über Bereiche von zehn bis 30 Prozent. AMD scheint sich jedenfalls sicher zu sein, dass Battlefield 4 mit Mantle auf den APUs eine akzeptable Performance abliefern wird, anders wäre das Paket nicht zu erklären. Eine offizielle Bestätigung seitens AMD steht allerdings noch aus.

Die Kaveri-APUS werden jeweils vier Steamroller-Kerne mit 3,8 respektive 4,0 GHz bieten. Dazu kommen sechs bis acht Shader-Cluster mit jeweils 64 Shadern. Der GPU-Takt beträgt 720 MHz. Die GPU-Leistung dürfte damit irgendwo zwischen einer Radeon R7 250 und einer R7 260X liegen, wobei die genannte Leistungslücke recht groß ausfällt und somit viel Spielraum bietet.

Kaveri: AMD-APUs im Paket mit Battlefield 4?
(Bild: Folie zu AMDs Kaver-APUs der A10-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.