TweakPC



Chadder: Abhörsicherer Messenger von John McAfee vorgestellt

Mittwoch, 07. Mai. 2014 08:19 - [ar] - Quelle: tomsguide.com

Der Erfinder der Antivirus-Software McAfee bietet mit seinem Software-Unternehmen Future Tense Secure Systems den kostenlosen und angeblich abhörsicheren Messenger Chadder für Smartphones an.

Mit Chadder präsentiert das Software-Unternehmen Future Tense Secure Systems von John McAfee einen Chat-Clienten, welcher absolut abhörsicher sein soll. Nach dem WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar von dem sozialen Netzwerk Facebook aufgekauft wurde, haben sich viele Anwender von dem Instant-Messenger-Dienst getrennt. In Zusammenhang mit den Edward-Snowden-Enthüllungen wurde auch der Ruf nach mehr Verschlüsselung und Privatsphäre wieder größer. Viele Unternehmen versuchen derzeit dieses Vakuum zu füllen, wie Beispielsweise die deutsche Firma Digitrade mit Chiffry.

Mit dem Messenger-Dient Chadder bietet erstmals ein Unternehmen eine vermeintlich sichere Lösung an, welche komplett kostenlos genutzt werden kann. Die Chadder-App ist bereits für Android und Windows Phone erhältlich. Für Windows Phone derzeit allerdings nur im US-Store von Microsoft. Realisiert wird der Abhörschutz über eine End-To-End-Verschlüsselung. Als Verschlüsselung dient eine 256 Bit starke AES-Verschlüsselung, welche mit Rochester Institute of Technology und Etransfr entwickelt wurde.

Die Antivirus-Software McAfee Security von John McAfee wurde an Intel verkauft und bereits in Intel Security umbenannt. Dieser Schritt erfolgte um sich stärker von dem damaligen Erfinder John McAfee zu distanzieren, nach dem dieser in Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Belize gebracht worden ist.

Chadder: Abhörsicherer Messenger von John McAfee vorgestellt
(Bild: Chadder)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.