TweakPC



Wolfenstein: The New Order - Fehler und Abstürze bei der PC-Version

Mittwoch, 21. Mai. 2014 08:31 - [tj]

Die PC-Version von Wolfenstein: The New Order führt bei vielen Spielern zu Problemen. Abstürze, fehlende Texturen, flackerndes Bild, FPS-Drops und mehr.

Bethesdas Nazi-Shooter 'Wolfenstein: The New Order' legte am Montag einen gelungenen Start hin, doch nach und nach mehren sich die Meldungen über technische Probleme mit der PC-Version. Der Unmut der Spieler entlädt sich vor allem bei Steam und die Zahl der Probleme scheint nach wie vor anzuwachsen. Als ein zentrales Problem kristallisieren sich die Texturen heraus. Bereits RAGE, das erste Spiel auf Basis der in auch in Wolfenstein genutzten id Tech 5, hatte mit Problemen beim Nachladen von Texturen zu kämpfen.

Ein ähnliches Problem scheint nun auch Wolfenstein: The New Order aufzuweisen. Vor allem auf Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher laden Texturen nur verzögert nach. Besonders betroffen von dem Problem scheinen Anwender mit einer Radeon-Grafikkarte unter Windows 8.1 zu sein. Aber auch Besitzer von GeForce-Karten und Windows-7-Systemen klagen über Schwierigkeiten.

Neben den verzögert ladenden Problemen vermiesen auch Abstürze, flackernde Bildschirme, stellenweise fehlende Levelteile und unvorhersehbare FPS-Drops den Spielspaß.

Die id Tech 5 nutzt zumindest zum Teil OpenGL. Eine freie Grafikschnitstelle, die offenbar von vielen Herstellern nicht optimal unterstützt wird.

Pikant könnte auch werden, dass John Carmack, der geistige Vater der Engine, vor einiger Zeit id Software verließ und bei Oculus VR anheuerte. Damals ließen id Software und Bethesda verlauten, die Arbeiten an der id Tech 5 seien vollends abgeschlossen.

Nun scheint es allerdings erheblichen Nachbesserungsbedarf zu geben.

Wolfenstein: The New Order - Fehler und Abstürze bei der PC-Version
(Bild: Wolfenstein: The New Order)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.