TweakPC



Rage: PC-Version mit Treiberproblemen

Mittwoch, 05. Okt. 2011 10:48 - [tj]

Die PC-Version des id-Shooters Rage leidet in den USA unter schwerwiegenden Texturfehlern.

Was ist aus dieser Welt nur geworden: Nicht nur, dass mit id Software der Shooter- und 3D-Grafikpionier schlechthin den Entwicklerfokus bei Rage auf die Konsole verlegte, nein, jetzt ist die in den USA bereits erhältliche PC-Version des id-Shooters zudem Spielerberichten zufolge voll von Texturfehlern.

Golem berichtet etwa: "Wer sich beispielsweise in den Startraum stellt und dann rasch zur Tür blickt, kann auch auf schnellen Rechnern mit viel Arbeits- und Grafikspeicher die Tiefe der Außenwelt sehen, bis die Engine von id Software alle benötigten Texturen nachgeladen hat."

Weiter heißt es, dass der Fehler im weiteren Spielverlauf regelmäßig wieder auftaucht. Dabei ist es offenbar egal, ob eine Nvidia- oder AMD-Karte im System verbaut ist. PC-Spieler bemängeln zudem die geringen Einstellmöglichkeiten an der Grafikengine. Besonders Urfans der Shooterschmiede zeigen sich enttäuscht, waren etwa die Spiele der Quake-Reihe doch noch der Spielplatz für Grafikeinstellungen schlechthin. Der Entwickler id Software hat zwar bereits ein Update für die PC-Version angekündigt, dieses soll nach aktuellem Kenntnisstand aber lediglich höherauflösende Texturen nachliefern.

Update:
Der Publisher Bethesda hat sich in einem Blogbeitrag zu den Problemen geäußert und die Schuld bei den Grafiktreibern ausgemacht. Bei Nvidida sollen die aktuellen Betatreiber heflen, AMD-Nutzer sollen auf den speziell für Rage veröffentlichten Perfomance-Treiber verzichten und einen herkömmlichen Catalyst verwenden.

Rage: PC-Version mit Treiberproblemen
Rage: Ein id-Game mit zahlreichen Texturfehlern auf dem PC. Können Schweine jetzt wenigstens auch Fliegen?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.