TweakPC



Google: Erstes selbstfahrendes Auto mit gemächlicher Geschwindigkeit

Mittwoch, 28. Mai. 2014 14:25 - [ar] - Quelle: googleblog

Google hat den ersten Prototypen eines selbstfahrenden Autos vorgestellt.

Der Projektleiter für selbstfahrende Auto, Chris Urmson, bestätigte bereits, dass die Technik der selbstfahrenden Autos innerhalb der nächsten sechs Jahre marktreif sein wird.

Einen ersten Prototyp hat Google aber bereits jetzt schon vorgestellt. Das Auto selbst gleicht einem großgeratenen Spielzeugauto für bis zu zwei Insassen. Angetrieben von einem Elektromotor kommt das namenlose Fahrzeug auf eine maximale Geschwindigkeit von 40 km/h.

Wie für ein selbstfahrendes Fahrzeug zu erwarten, gibt es kein Lenkrad mehr, sondern nur noch ein großes Display, welches die zu fahrende und vorher einprogrammierte Strecke zeigt. Darüber hinaus besitzt das Gefährt noch einen Start- und Stopp-Knopf. Besonders auffällig an dem Auto ist die auf dem Dach platzierte rundum Kamera für das Scannen der gesamten Umgebung. Im Sommer 2014 sollen größere Tests mit bis zu 100 Prototypen gestartet werden.

In einem Video werden die Reaktionen einer ersten Probefahrt mit dem selbstfahrenden Auto gezeigt.


(Video: A First Drive)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.