TweakPC



Apacer: DRAM-Module mit M.2-Steckplatz angekündigt

Montag, 04. Aug. 2014 15:52 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die Firma Apacer hat ein DRAM-Modul entwickelt, welches einen Steckplatz für eine M.2-SSD besitzt.

Genutzt werden sollen die neuen DRAM-Module mit M.2- oder auch CFast-Schnittstelle vor allem in Kompakt-PCs, welche die M.2-Schnittstelle nicht von Haus aus besitzen. Durch die Konstruktion, können Speicherkarten oder SSDs in ungenutzten RAM-Slots verbaut werden, anstatt einen PCI-Express-Slot mit einer Zusatzkarte zu belegen.

Dabei nutzt Apacer die  erhöhte Spannung, welche die RAM-Slots liefern können. Zwar sind die meisten DDR3-RAM-Riegel mit 1,5 Volt spezifizierte, der Slot kann aber über zwei Volt liefern. Der Speicher selbst wird dabei allerdings trotz des RAM-Slots klassisch über den SATA-6-Gbps-Port angebunden, weshalb ein Geschwindigkeitsvorteil, wie bei den nativen M.2-Ports mit Intel-RST-for-PCIe-Storage-Technologie wegfällt.

Die RAM-Module selbst besitzen darüber hinaus auch einen normalen DDR3-Speicher mit bis zu acht Gigabyte pro Module und können so normale RAM-Module komplett ersetzen. Durch die etwas höhere Bauweise dürften sich die Module allerdings nicht in allen Gehäuse oder in Kombination mit größeren Kühlern eigenen.

Apacer: DRAM-Module mit M.2-Steckplatz angekündigt
(Bild: Apacer DRAM-Modul mit DDR3-Speicher und M.2)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.