TweakPC



AllWinner: 64-Bit-SoC für nur 5 US-Dollar angekündigt

Samstag, 17. Jan. 2015 14:37 - [ar] - Quelle: allwinnertech.com

Der Prozessorhersteller AllWinner will einen besonders günstiges SoC mit 64-Bit-Unterstützung auf den Markt bringen.

Das von AllWinner angekündigte System-on-a-Chip wird auf der neusten ARMv8-Architektur basieren und gleich vier Kerne der ARM-Cortex-A53-Serie besitzen. Laut eigenen Angaben wird es sich bei dem SoC von AllWinner um das kosteneffizienteste 64-Bit-SoC auf dem Markt handeln.

Die angegeben Feature-Liste lässt darüber hinaus hoffen, dass das SoC sogar rechtleistungsstark sein könnte. Unterstützt wird mit dem H.265-Codec auch die Wiedergabe von 4K-Videomaterial. Natürlich ist das SoC auch zur neusten Android-Version 5.0 aka Lollipop vollauf kompatibel.

In welchen Smartphones- oder Tablets das SoC zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt, ebenfalls lässt der Hersteller noch offen wann das SoC überhaupt erhältlich sein wird.

AllWinner: 64-Bit-SoC für nur 5 US-Dollar angekündigt
(Bild: Neues 64-Bit-SoC von AllWinner soll für nur 5 US-Dollar auf den Markt kommen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.