TweakPC



WhatsApp mit Facebook-Login - Umgehung der iOS-Sperre für die Browser-Version?

Dienstag, 10. Feb. 2015 13:05 - [tj]

Facebook scheint WhatsApp enger mit dem sozialen Netzwerk verzahnen zu wollen. Log-In via Facebook eingeführt. Hintertür für eine iOS-Browser-Version?

Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook brannte laute Kritik auf und die Sorge vor einem omnipräsenten Facebook, das sich nun auch die WhatsApp-Informationen krallt, war allgegenwertig. Zur Beruhigung der Lage hatte Facebook betont, dass die Dienste getrennt voneinander weitergeführt werden sollen. Zwar gab es immer wieder Stimmen, die mahnten, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis Facebook seine Dienste mit WhatsApp verzahnen würde, doch wie so oft glätteten sich die Wogen nach einiger Zeit.

Nun wurde auf der Webseite alpha.whatsapp.com die Möglichkeit entdeckt, sich via Facebook bei WhatsApp anzumelden was die Diskussion erneut anstößt. Nutzt man die Funktion auf der Webseite, wird der Nutzer dazu aufgefordert, WhatsApp Zugriff auf das öffentliche Facebook-Profil zu gewähren.

Unter anderem wird spekuliert, dass WhatsApp auf diese Weise die Nutzung der Browser-Version von WhatsApp für iOS-Nutzer verfügbar machen wolle, da die aktuellen iOS-Richtlinien die Umsetzung des Web-Services für Apple-Geräte verhindern. Über den Facebook-Login, könnte diese Sperre umgangen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.