TweakPC



Qualcomm Hydra: ARM-Server-SoC mit 64 CPU-Kernen in Arbeit?

Montag, 08. Jun. 2015 10:51 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Qualcomm arbeitet angeblich an einem Server-SoC auf Basis der ARM-Architektur mit 64 CPU-Kernen.

Laut einem Bericht von Fudzilla arbeitet Qualcomm unter dem Codenamen 'Hydra' an einem Server-SoC auf Basis der ARM-Architektur. Die Besonderheit: Das System-on-Chip soll über 64 CPU-Kerne verfügen und würde sich damit vor allem für stark parallelisierbare Aufgaben eignen, wie zum Beispiel Web-Server, die zahlreiche Webseiten und Datenbanken auf einem Server hosten. Weiter berichtet Fudzilla, dass Qualcomm auf eigens entwickelte CPU-Kerne setzen wird. In Folge würden also keine A57- oder A72-Kerne zum Einsatz kommen. Ob die Kerne von der Krait-Familie abstammen konnte Fudzilla nicht in Erfahrung bringen, allerdings dürfte dies wahrscheinlich sein.

Zu einem möglichen Release-Termin macht Fudzilla ebenfalls keine Angaben, allerdings soll Hydra schon seit einiger Zeit in Entwicklung sein. Fudzilla spricht davon, dass Hydra schon vor der Verfügbarkeit der A72-Kerne in Arbeit gewesen sein soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.