TweakPC


Gigabyte Z170X-UD5 TH: Erstes Mainboard mit Thunderbolt-3-Zertifizierung

Freitag, 11. Sep. 2015 11:34 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Das neue Gigabyte Z170X-UD5 TH ist das erste Mainboard, welches von Intel die Thunderbolt-3-Zertifizierung erhalten hat.

Das Thunderbolt-3-Protokoll wird derzeit nur von Intels eigenen Zusatzchips unterstützt. Mittels zwei USB-3.1-Anschlüssen mit Typ-C-Port ist das Gigabyte Z170X-UD5 TH das erste Mainboard, welches den Anforderungen des neuen Intel-Standards gerecht wird.

Über den Thunderbolt-3-Anschluss lassen sich Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Gb/s übertragen. Im Vergleich zum Thunderbolt-2-Standard konnte die Geschwindigkeit des Anschluss noch einmal verdoppelt werden.

Über den Thunderbolt-3-Anschluss lassen sich nicht nur reine Daten übertragen, der Anschluss unterstützt auch das DisplayPort-Protokoll für die Übertragung eines Bildsignals. Unterstützt werden dabei bis zu zwei 4K-Displays mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz.

Neben der Thunderbolt-3-Zertifizierung bietet das Gigabyte Z170X-UD5 TH auch Intel Gigabit-LAN, CrossFire- und SLI-Unterstützung, einen M.2-Anschluss, AMP-Up-Audio, UEFI DualBIOS sowie drei SATA-Express-Ports.

Bild
(Bild: Gigabyte Z170X-UD5 TH mit Thunderbolt-3-Zertifizierung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved