TweakPC



Playstation 4K: Doppelte GPU-Leistung bei gleichem Preis?

Freitag, 01. Apr. 2016 11:48 - [tj]

Die vermeintliche PlayStation 4K soll angeblich die doppelte GPU-Leistung der aktuellen PlayStation 4 aufweisen.

Bisher hatten Konsolen einen Lebenszyklus von weit über fünf Jahren. Bezüglich der PlayStation 4 hält sich nun seit geraumer Zeit das Gerücht, das Sony noch Ende des Jahres 2016 oder Anfang 2017 eine Zwischenversion der PlayStation 4 herausbringen könnte, die mal als PlayStation 4.5 und mal als PlayStation 4K bezeichnet wird. Bei NeoGAF hat nun ein angeblicher Insider weitere Details zur vermeintlichen PlayStation 4K verraten.

Demnach sei die GPU der nächsten PlayStation fast doppelt so leistungsfähig wie die aktuelle Grafikeinheit. Der Preis der PlayStation 4K soll dagegen nicht oder nur in geringem Maße steigen. Je nachdem, wie weit Sony die CPU mit aufbohre, sei ein Preis zwischen 400 und 500 US-Dollar angepeilt. Letzteres sei aber die absolute Obergrenze in den Sony-Plänen.

Verifiziert werden können die Infos nicht. Sony hält sich weiterhin bedeckt in Punkto PlayStation 4K, was auch verständlich ist. Schließlich würde die offizielle Ankündigung einer deutlich aufgebohrten Version die Absatzchancen der aktuellen Generation wohl deutlich schmälern.

Playstation 4K: Doppelte GPU-Leistung bei gleichem Preis?
(Bild: Aktuelle PS4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.