TweakPC


Qualcomm Snapdragon 821: 2,4 GHz und neue Adreno-GPU

Montag, 11. Jul. 2016 13:24 - [ar]

Qualcomm präsentiert mit dem Snapdragon 821 die überarbeitete Version des Snapdragon-820-SoCs.

Der neue Snapdragon-821-SoC stellt die neue Speerspitze der mobilen Prozessoren von Qualcomm dar. Mit einem Takt von 2,4 GHz bei zwei Kryo-Kernen taktet das System-on-a-Chip noch einmal 200 MHz höher als das Snapdragon-820-SoC. Ebenso wurde der Takt der Kryo-Kerne für das Power-Cluster angehoben, sodass die Kerne für die Standardaufgaben mit mehr als 2,0 GHz zu Werke gehen.

Das Snapdragon-821-SoC wird zusätzlich mit einer noch unbekannten Adreno-GPU ausgestattet. Die Grafikeinheit dürfte mit einem Takt von rund 650 MHz ebenfalls etwas schneller zu Werke gehen als die Adreno 530, welche mit 624 MHz in dem Snapdragon-820-SoC verbaut ist.

Neben dem Einsatz in neuen High-End-Smartphones könnte das Snapdragon-821-SoC auch in der Daydream-VR-Brille von Google verwendet werden. Das VR-Headset soll ohne zusätzliche Hardware auskommen.


(Bild: Snapdragon-SoC von Qualcomm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved