TweakPC



Nintendo NX: Tegra-SoC statt AMD-Chip?

Mittwoch, 27. Jul. 2016 08:33 - [tj]

Angeblich wird Nintendo bei seiner kommenden NX-Konsole nicht auf ein AMD-SoC sondern auf ein Tegra-SoC von Nvidia setzen.

Bisher war die gesamte Fachwelt fest davon ausgegangene, dass Nintendos geheimnisvolle NX-Konsole ebenso wie die Xbox One von Microsoft und die PlayStation 4 von Sony auf einem AMD-SoC basieren wird. Nun geht jedoch das Gerücht um, dass Nintendo stattdessen auf ein Tegra-SoC von Nvidia setzen wird. Ausgangspunkt des Gerüchts ist ein Bericht bei Eurogamer, in dem von mehreren Quellen die Rede ist, die diese Information bestätigt hätten. Besonders schwer wiegt in diesem Zusammenhang die Aussage einer Quelle, dass die bereits ausgelieferten Developer-Kits einen Tegra X1 verbaut hätten.

Völlig unklar ist derzeit allerdings, ob der Tegra X1 auch in der finalen Version der Nintendo NX zum Einsatz kommt. Möglich wäre etwa, dass die Verkaufsversion der Konsole ein Nvidia-SoC mit einer GPU-Einheit auf Basis der Pascal-Architektur erhält. Dass Nintendo in der finalen Version auf ein x86-SoC von AMD ausweicht, während das Developer-Kit von einem ARM-SoC angetrieben wird, erscheint dagegen als unwahrscheinlich - vorausgesetzt, die Meldung von Eurogamer entspricht der Wahrheit.

Im Nvidia Tegra X1 verrichten jeweils vier Cortex-A57-Kerne und vier Cortex-A53-Kerne im Big-Little-Konzept ihren Dienst. Dazu kommen 256 Shader auf Basis der Maxwell-Architektur. In der Summe hat Tegra X1 damit zwar genügend Leistung, um etwa die Elemental-Tech-Demo auf Basis der Unreal Engine 4 abzuspielen, gegenüber den prognostizierten 6,0 TFlops der Xbox One Scorpio, die für Ende 2017 erwartet wird, würde aber ein doch recht großes Leistungsloch entstehen.

Hier bleibt also abzuwarten, ob Nintendo tatsächlich auf ein arm-basiertes SoC setzt und wie die GPU-Einheit aussehen wird. Eine offizielle Stellungnahme zu dem Gerücht steht noch aus.

Nintendo NX: Tegra-SoC statt AMD-Chip?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.