TweakPC


GeForce GTX 1070: Erstes Modell mit Single-Slot-Luftkühler

Dienstag, 20. Dez. 2016 11:40 - [ar] - Quelle: xfastest.com

Der Grafikkartenhersteller Galax hat die erste GeForce GTX 1070 vorgestellt, welche auf ein Single-Slot-Design bei der Luftkühlung zurückgreifen kann.

Die neue GeForce GTX 1070 von Galax wird als Single-Slot-Variante auf den Markt kommen. Bislang wurde die Karte nur auf einem Overclocking-Event ausgestellt. Konkrete Informationen zu den Taktraten gibt es noch nicht. Die eigentliche Kühlkonstruktion der Grafikkarte wird von einer Metallabdeckung umschlossen. Durch eine Öffnung sind Kühllamellen aus Kupfer zu erkennen, was darauf schließen lässt, dass die komplette Kühlkonstruktion aus Kupfer besteht.

Als Kühlsystem wird ein Radiallüfter verwendet, welche die Abwärme durch die Kühllamellen drückt. Bedingt durch das Single-Slot-Design kann die Abwärme aber nicht aus dem Gehäuse getragen werden, da der einzige Slot für die Anschlüsse herhalten muss. Zu finden sind ein HDMI-2.0b-Port, ein DisplayPort sowie ein DVI-Anschluss. Die Karte soll Anfang 2017 in den Handel kommen, ob sie auch in Europa erscheinen wird, ist noch unklar.

Bild
(Bild: GeForce GTX 1070 im Single-Slot-Design)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved