TweakPC



AMD Ryzen und AM4 sparsamer als Intels 2011-3 Plattform

Montag, 27. Feb. 2017 20:19 - [rj]

Im einem Chinesischen Forum sind Leaks zum Energieverbrauch der neuen AM4-Plattform mit Ryzen-CPU aufgetaucht.

Verglichen wurden dabei zwei Systeme, einmal ein Intel System mit Core i7 6800K Prozessor auf einem ASUS Strix X99 Gaming Mainboard und einmal ein Ryzen 7 1700X auf einem ASUS Prime X370-Pro Mainboard.

Neben den Benchmarks, die in den meisten Fällen den Ryzen Prozessor deutlich vorn sehen ist vor allem auch der Stromverbrauch der beiden Systeme interessant. Hierbei schlägt das Ryzen-System die Intel-Plattform deutlich.

So verbraucht das Ryzen-System im Standby gerade einmal 62.77 Watt wärend das Intel-System auf satte 98.74 Watt kommt. Aber auch beim Gaming- und Office-Betrieb liegt das Ryzen-System vor dem Intel-System. Im Forum von 3DCenter hat sich ein User die Mühe gemacht die Chinesischen Bezeichnungen der einzelnen Benchmarks zu übersetzen. 

Abseits der guten Resultate der Ryzen CPUs sollte man beim Energieverbrauch im Auge behalten, dass die X99 Plattform ein ziemlicher Stromfresser sein kann und insbesondere Mainboards von ASUS ein eher schlechtes Energiemanagement besitzen. Bei verschiedenen Tests konnten wir bei ASUS in der Vergangenheit einige Mainboards finden, die Verbrauchsteigerungen im Idle-Betrieb um bis zu 30-40 Watt gegenüber anderen Mainboards hervorbrachten. Die Angaben sind also wie immer mit Vorsicht zu genießen und können auf anderen Mainboard-Modellen anders ausfallen.

AMD Ryzen und AM4 sparsamer als Intels 2011-3 Plattform

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.