TweakPC



AMDs Ryzen 9 3950X und 3te Generation Ryzen Threadripper erscheinen im November

Freitag, 20. Sep. 2019 17:10 - [rj]

AMD hat ein offizielles Statement zum Erscheinungsdatum des Ryzen 9 3950X und der brandneuen dritten Generation der AMD Ryzen Threadripper CPUs abgegeben.

Demnach steht der Start der neuen CPUs noch in diesem Jahr. Die erfolgreiche Ryzen Familie wird damit noch größer werden. Insbesondere dem Ryzen 9 3950X, der den Ryzen R9 3900X als bislang größte AM4-CPU überflügeln wird, wird von vielen entgegengefiebert. Er wird erstmals 16 Kerne und 32 Threads auf den AM4 Sockel bringen und ist damit der erste 16-Core-Mainstream-Desktop-Prozessor.

Die dritte Generation der Threadripper CPUs wird noch deutlich mehr Kerne bieten. Mit 32 CPU Kernen sollen laut Gerüchten Geschwindigkeitssteigerungen in Multithread-Anwendungen um bis zu 30 % Gegenüber dem Vorgänger möglich sein. Passend zum neuen Statement von AMD gibt es auch ein erstes offizielles Teaser-Bild zur neuen Threadripper Generation. Dem Bild nach dürfte die neue Threadripper-Generation wohl als erstes mit 24 Kernen an den Start gehen und dann weiter ausgebaut werden.

AMDs Ryzen 9 3950X und 3te Generation Ryzen Threadripper erscheinen im November

Wann genau es soweit ist, das sagt AMD zwar noch nicht, aber in einem brandneuen Statement, gibt es erste offizielle Details zum Launchtermin:

Unser Ziel ist es, die starke Nachfrage nach unseren AMD Ryzen-Prozessoren der dritten Generation auf dem Markt zu adressieren. Aus diesem Grund planen wir, sowohl den AMD Ryzen 9 3950X als auch die dritte Generation der AMD Ryzen Threadripper-Linie im November diesen Jahres in Serie zu bringen. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Warten lohnen wird, wenn Enthusiasten den weltweit ersten 16-Core Mainstream-Desktopprozessor und unsere nächste Generation von High-End-Desktopprozessoren in den Händen halten.

Der November wird also der Monat sein, in dem es auf dem CPU Markt heiß her gehen wird und AMD wird dann vermutlich ein echtes CPU-Feuerwerk abschießen. 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.