TweakPC



ATI gegen NVIDIA

Montag, 14. Jan. 2002 16:22 - [fs]

Es gibt wieder einmal Gerüchte um die neuen Grafikkarten der großen Hersteller. Der NV25 von NVIDIA soll Anfang Februar vorgestellt werden. Auf ATIs neues Flagschiff werden wir wohl noch ein wenig länger warten müssen.

NVIDIA hat die neue Grafikkartengeneration für Anfang Februar angekündigt. Desto näher wir diesem Termin kommen, desto mehr Gerüchte gibt es um die neuen Grafikkarten. Die ersten Chips sollen schon unterwegs zu den führenden Herstellern sein und die Produktion von GeForce 3 Chips wurde gestoppt. Wir rechnen damit, dass die ersten Karten mit dem NV25 und NV17 kurz nach der offiziellen Vorstellung erscheinen. Ganz so konkret wie bei NVIDIA geht es bei ATI noch nicht zu, trotzdem häufen sich Gerüchte über die Funktionen der neuen R300- und R250-Chips. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen die ersten Samples des R300 ausgeliefert werden. Der R300 ist ein echter Direct X9-Beschleuniger und hat damit einige Features mehr, als der direkte Konkurrent GeForce 4 (NV25). Da die Spezifikationen zu Direct X9 erst vor kurzem verabschiedet wurden, ist es erstaunlich, wie schnell ATI diese umsetzten konnte. Das ArtX-Team versichert jedoch, dass der R300 sowohl leistungsfähiger als auch preisgünstiger wird als der NV25. Der R250 ist als Konkurrent für NVIDIAs GeForce 4 MX (NV17) gedacht. Er basiert auf beschleunigten R200-Core der RADEON 8500. Beide Karten sollen spätestens zur CeBIT vorgestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.