TweakPC



ATI gegen NVIDIA: Es wird ein spannendes Rennen

Dienstag, 04. Jun. 2002 12:09 - [fs]

Neben neuen Informationen gibt es auf Messen auch immer viele Gerüchte. Hat sich NVIDIA mit den 120 Millionen Transistoren des NV30 übernommen? Wird ATI den R300 schon zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt positioniert haben? Wie sieht es mit AGP 8x aus?

Grüchten auf der Computex zufolge ist NVIDIA durch die Entwicklung der Xbox und der nForce-Chipsätze etwas aus dem Takt gekommen und muss den neuen Grafikchip NV30 nach hinten verschieben. Bis zum Launch Ende des Jahres ist lediglich der NV18 - eine GeForce4 MX mit AGP 8x - geplant. ATI scheint inzwischen fleißig gewesen zu sein und wird bald den RV250 vorstellen. Er soll der direkte Konkurrent zur GeForce4 Ti4200-Serie werden und wird deshalb preislich unterhalb angeordnet. Interessant ist, dass ATI bis zu einem Chiptakt von 250 MHz auf einen aktiven Lüfter verzichten kann. Auf der Computex zeigten einzelne Hersteller "hinter dem Vorhang" erste Muster. Auch der R300 soll bald erscheinen. Es gibt zunehmend Gerüchte, die von einem Launch am 10.August sprechen. Der R300 unterstützt DirectX 9 und ist somit für die nächste Spielegeneration gerüstet. Auf der E3 wurde beispielsweise Doom III auf Grafikkarten von ATI präsentiert. Wird sind gespannt, wie sich die Situation am Grafikkarten-Markt entwickelt. Das diesjährige Weihnachtsgeschäft dürfte recht spannend werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.