TweakPC



MSI gegen NVIDIA und für ATI?

Sonntag, 02. Mär. 2003 04:15 - [jp]

Momentan geht eine Meldung wie ein Lauffeuer durch die Hardwareszene. Medion, einer der größten europäischen PC-Hersteller, bezieht seine Grafikkarten (bisher mit NVIDIA-Chips) von MSI und wird nun auf ATI-Chips wechseln - natürlich am liebsten ohne den bisherigen Lieferanten MSI zu verlieren.

MSI ist aber der größte Partner von NVIDIA und fertigt Grafikkarten mit NVIDIA-Chips auch für andere Hersteller. Medion* hat wohl klar gefordert, dass MSI die Karten mit ATI-Chips fertigt, ansonsten würde sich der PC-Hersteller nach einem anderen Lieferanten umsehen - ein Verlust, den sich MSI kaum leisten kann. So hat MSI offenbar zugestimmt, die ATI-Karten für Medion zu produzieren. Genau hier wird es aber etwas heikel. NVIDIA sieht es nämlich nicht gerne, wenn die eigenen Partner etwas mit der Konkurrenz zu schaffen haben. Daher spekuliert nun die gesamte Hardwareszene, dass sich NVIDIA von MSI trennen wird und MSI zukünftig nur noch ATI-Karten produziert und anbietet. Noch vor kurzem wäre diese Annahme sehr wahrscheinlich gewesen, da NVIDIA bei diesen Dingen bisher recht rigoros vorging. Die Dinge liegen mittlerweile aber etwas anders. MSI ist inzwischen der größte Grafikkartenhersteller der Welt und hat sich hier einen Namen gemacht. Dass MSI die NVIDIA-Karten für andere Hersteller fertigt, dürfte es NVIDIA auch nicht leichter machen, MSI einfach den Hahn abzudrehen. Eine Umstellung hierbei würde die GeForce FX sicher weiter verzögern, was weder die Partner von NVIDIA noch die Endkunden erfreuen dürfte. Wie das Ganze ausgeht, ist noch unklar. Es wäre aber durchaus denkbar, entgegen den Annahmen der verschiedenen Hardware-Seiten, dass NVIDIA es MSI gestattet, für Medion ATI-Karten zu fertigen. Solange MSI diese ATI-Karten nicht ins eigene Programm aufnimmt oder für weitere Hersteller fertigt, wäre das für NVIDIA sicher auch der sinnvollste Schritt. MSI als Partner zu verlieren dürfte auch eine Firma wie NVIDIA nicht einfach so wegstecken. Es wäre auch besonders ärgerlich, da MSI erst durch NVIDIA diese Größe auf dem Grafikkartenmarkt erreicht hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.