TweakPC



NVIDIA gegen NGOHQ

Dienstag, 10. Jul. 2007 12:14 - [jp]

NVIDIA sind die modifizierten ForceWare-Treiber der Webseite NGOHQ offenbar ein Dorn im Auge.

NGOHQ bietet seit längerem Treiber an, bei denen die INF-Datei modifiziert ist, damit diese auch mit älteren Grafikkarten zusammen arbeiten. Dies scheint man bei NVIDIA nicht gerne zu sehen.

Die Firma hat sich an die Betreiber von NGOHQ gewendet und verlangt, dass die modifizierten Treiber innerhalb von zwei Wochen von der Webseite entfernt werden sollen. NVIDIA beruft sich dabei auf den "Digital Millenium Copyright Act" (DMCA).

Die Crew von NGOHQ zeigt sich allerdings wehrhaft. Die Server von NGOHQ stehen in Israel, wo der DMCA laut NGOHQ keine Gültigkeit besitzt. Auch soll in Israel das Verbreiten der abgewandelten Treiber legal sein, solange dies nicht aus wirtschaftlichem Interesse geschieht.

Bei NGOHQ überlegt man nun, selber rechtliche Schritte gegen NVIDIA einzuleiten. Gründe dafür nennt NGOHQ im offiziellen Antwortschreiben.

Wie NVIDIA nun reagieren wird, bleibt abzuwarten. Auf der einen Seite wird NVIDIA nicht klein beigeben wollen, auf der anderen Seite wird man aber versuchen, einen Imageschaden in Grenzen zu halten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.