TweakPC



Neue Cheating Vorwürfe gegen NVIDIA

Dienstag, 24. Jun. 2008 13:26 - [jp]

Es war fast schon zu erwarten, war es doch längere Zeit ruhig um das Thema Cheating in Benchmarks.

Jetzt meldet sich der Inquirer zu Wort und unterstellt NVIDIA, im 3DMark Vantage zu schummeln.

Genauer gesagt geht es um den GeForce 177.39 Treiber und den PhysX-Treiber 8.06.12. Beide müssen installiert werden, will man in den Genuss von GPU-beschleunigtem PhysX kommen.

Der Haken an der Sache: Bei der Installation werden die originalen PhysX-DLLs überschrieben. Im CPU-Test 2 werden die Physikberechnungen dann auf der GPU ausgeführt - mit entsprechend höheren Ergebnissen.

NVIDIA verstößt damit aber gegen die 3DMark Vantage Driver Approval Policy (PDF), in der es heißt "Based on the specification and design of the CPU tests, GPU make, type or driver version may not have a significant effect on the results of either of the CPU tests as indicated in Section 7.3 of the 3DMark Vantage specification and whitepaper."

Auf der anderen Seite kann man aber auch argumentieren, dass es Sinn macht, die neuesten Treiber zu verwenden - und Ageia (und damit PhysX und die zugehörigen Treiber und APIs) gehören jetzt nunmal NVIDIA. Ganz so einfach zu bewerten ist das Ganze also nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.