TweakPC



Sunbeam Trio

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 |   

Das Innenleben

Für alle PC-Komponente ausreichend Platz

Die vier externen 5,25 Zoll sowie zwei 3,5 Zoll Schächte haben wir ja bereits erwähnt. Im Inneren lassen sich nochmals fünf Festplatten unterbringen. Außerdem ist hier für eine komfortable Montage gesorgt. So können alle Laufwerke ohne Schraubendreher montiert werden, dazu müssen lediglich die Verschlüsse gelöst, das Laufwerk eingeschoben und wieder arretiert werden.

Eine schraubenlose Montage ist auch bei den Steckkarten möglich. Diese müssen lediglich auf das Mainboard gesteckt werden und können anschließend festgeklemmt werden. Vorbildlich löst Sunbeam hier einen meist geäußerten Kritikpunkt: So sind die meisten Steck-Montagen kaum für Grafikkarten mit riesigen Kühler geeignet, da sie hierfür nicht stabil genug sind. Wer der schraubenlosen Montage nicht vertraut kann beim Trio einfach Schrauben einsetzen, dem steht nichts im Weg.

Das Mainboard wird im Trio auf altbekannte Weise befestigt. So sind hierfür dann doch Schrauben nötig, aber dies ist gerade bei den heutigen Kühlern mit 700 Gramm auch empfehlenswert. Montiert werden können hierbei normale ATX- sowie MicroATX-Mainboards.

An der Rückseite können zwei Lüfter montiert werden, Front sowie die Seiten bieten genügend Luftschlitze, um frische Luft in den Tower zu bringen - eine separate Lüfter-Position ist hier allerdings nicht mehr vorgesehen. Dafür kann man einen Lüfter im Seitenfenster platzieren, der in Höhe der Grafikkarte auf das Mainboard bläst.

Fazit

Solider Allround-Tower

Der Trio von Sunbeam hat uns insgesamt gut gefallen und macht einen gelungenen Eindruck. Die Verarbeitung ist solide und auf hohem Niveau, wir können keine Kritikpunkte abgeben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch nichts großartig Neues, das den Trio im Vergleich zur Konkurrenz deutlich herausstellt. Frontpanels finden sich sicherlich mittlerweile an den meisten Gehäusen, obgleich man Details wie eine Lautstärkeregelung des Kopfhörers nicht überall findet. Der Preis von rund 60 Euro ist unserer Ansicht nach angemessen. Insgesamt kommen wir also zu einer guten Wertung von 5 Sternen auf unserer TweakPC-Skala - es gibt zwar keine negativen Punkte, aber für mehr Sterne erwarten wir dann doch ein wenig mehr Innovation.

[fs]

 

[fs]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.