TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 08:39   #26 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Redlion
so da hier noch keiner die frage beantworten kann hab ich noch mal ne andere frage ist 9700pro schneller als ne 9800non pro?
JA! :P

So ich denke - das kann man doch so pauschal gar net so einfach beantworten!

Hier haste erstmal nen guten Test
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500...200+5600+5800/

Leider ist da die 9800 nonPro net dabei! Nur die 9700nonPro, 9700Pro und 9800Pro!

Wenn's nach den technischen Daten geht, sollte die 9700PRO der 9800nonPro eigentlich überlegen sein!

Daten:
9800 nonPro:
Memory: 256bit
Rendering Pipelines: 8
Pixel Fillrate: 2,6
Engine Clock: 325
Memory Clock: 580

9700 Pro:
Memory: 256bit
Rendering Pipelines: 8
Pixel Fillrate: 2,6
Engine Clock: 325
Memory Clock: 620

Wie man sieht - ist das Speicherinterface - der 9700Pro mit 310MHz zu 290MHz etwas schneller! (= 620MHz zu 580MHz)! Dadurch ist die Speicherbandbreite etwas höher!
Die Speicherbandbreite der 9700Pro liegt bei 19,8GB/s - die der 9800nonPro bei circa 18,6GB/s! (Circa Wert - nur pauschal überschlagen!)

Somit sollte die 9700Pro - minimal schneller als die 9800er nonPro sein!
Sehr stark sollte sich das aber nicht auswirken! Weiterhin könnte es sein das der Core der 9800nonPro sich besser übertakten lässt - da die große Schwester da mit 380MHz auch deutlich schneller läuft!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 12:44   #27 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber 20 mhz sind doch fast bei jeder karte am speicher drin denke aber auch das sich der chip oc laesst als der 9700 pro
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:45   #28 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - dann mußte aber auch zugestehen, das sich der Speicher der 9700Pro natürlich dann auch übertakten lässt! Somit würde der Speicher sicher ein Pluspunkt für die 9700Pro bleiben - was sicher auch der Grund für den Preisunterschied sein wird!

Das sich aber der Core der 9800nonPro vielleicht stärker als der der 9700Pro übertakten lässt - nehme ich auch an! Aber ich habe leider keine Ahnung wie weit man die 9700Pro bekommt! Hab zwar eine - aber habe es bisher nie für nötig gehalten - das zu Probieren!

Somit würde ich bei einem Preisvorteil natürlich zur 9800nonPro greifen - wobei ich momentan gar keine Preise im Kopf habe! Falls es nur 10€ sind - dann wärs natürlich egal

Ok - habe mir gerade die Preise angesehen - und bei dem Preisunterschied kannste locker zu 9800nonPro greifen - da machste definitiv nix verkehrt!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, 9800se, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800SE Myisis Grafikkarten 28 16.02.2005 21:34
9800SE Non-AIW / HDTV? ViVo? Qndre AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 14.01.2005 21:04
Shop for 9800SE @ 9800 Pro gesucht UnoOC Kaufberatung 11 22.01.2004 14:42
!!!JEDE!!! 9800SE ist eine 9800 mit Omega?! laLare AMD/ATI Radeon Grafikkarten 19 10.11.2003 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved