TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 07:43   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Sapphire 9600 Pro Atlantis

Hallo,

nachdem ich mich entschließen konnte endlich meine alte Elsa Geforce 2 MX, durch eine neue Grafikkarte zu ersetzen, habe ich mir eine Sapphire 9600 Pro Atlantis gekauft.
Leider verflog die Vorfreude auf die bessere Leistung nachdem mein Rechner (Windows XP only) nach einer halben Stunde das erste Mal abstürzte. Seit dem stürzt der Rechner unsystematisch mit einem Bluescreen ab, friert ein oder startet einfach neu.

1. Lösungsschritt:
Neue Treiber testen --> werden nicht akzeptiert
BIOS-Update für Mainboard --> keine Auswirkungen
BIOS-Update für Grafikkarte --> keines gefunden
Chipsatz-Treiber --> Nichts

2. Lösungsschritt:
Windows XP SP1 --> bringt nix

3. Lösungsschritt:
Neuinstallation / Altlasten loswerden --> PC läuft, solange nur die Grafikkartentreiber installiert sind, d.h. keine anderen Treiber für z.B. Soundkarte
Schon nach der Installation der Soundkarte, fängt er wieder an Zicken zu machen.

Fazit: Grafikkarte verträgt sich nicht mit anderen Komponenten. Sys-Infos zeigen allerdings keinerlei Hardware-Konflikte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten? Welche Treiber verwendet ihr? Gibt es ne Installationsreihenfolge?
HILFE!

Viele Grüße
Oliver

Systemkonfiguration:

AMD Athlon K7 XP 2000+
Elitegroup K7S5A SIS-Chipsatz
512 MB Apacer SD-RAM
Sapphire 9600 Pro Atlantis
Creative Soundblaster Live! 1024 PCI
Toshiba DVD-ROM 1212
Plextor PlexWriter 24/10/40A
IBM 20 GB UATA 100
Maxtor 120 GB UATA 133
Netzwerkkarte Realtek 8139 kompatibel
Windows XP Prof.
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 08:47   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde auf das netzteil tippen. ati 9600 braucht doch wesentlich mehr saft als eine gf2 mx.
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:17   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi linx,

das Netzteil? Ich weis 300W liegen hart an der Grenze, müssten jedoch ausreichen.
Letztendlich würde ich nicht verstehen, wieso der Rechner dann inkl. Grafikkarte ohne die passenden Treiber hervorragend läuft.

Wenn ich den Treiber der Grafikkarte installiere habe ich auch keine Probleme. Sie kommen erst wenn die anderen Treiber der Komponenten hinzu kommen.

Ich denke nicht, dass eine Treiberinstallation den Gesamtleistungsverbrauch eines PC's steigert oder etwa doch? Die 9600 Pro läuft unter'm Windows Desktop sicher nicht unter Volllast.

Gruß
Oliver
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:58   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so viel ich weiss, wird die live-karte automatisch von XP erkennt und installiert. eine zusätzliche treiber-installation ist nicht notwendig.

schau mal im bios nach, ob "IRQ für VGA" aktiviert ist. Unbedingt aktivieren.

mein bruder hat eine ti4200 und live 1024! und bei ihm läuft alles ganz prima. also, Inkompatibilitäten ist sicher kein thema.
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 11:10   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Nochmal,

das mit den Treiber für die Creative Live! ist mir auch schon aufgefallen. Ich weis momentan allerdings noch nicht, ob es nur daran lag.
Meine Elsa lief auch völlig unproblematisch mit der Live zusammen.

Die Zuordnung "IRQ für VGA" hatte ich bei der ersten Installation aktiviert, jedoch momentan wieder deaktiviert, da dass Problem trotzdem auftritt.

Viele Grüße
Oliver
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 13:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

mmmmmh dann ist es wohl ein Fehlerhafter Treiber ----> die einzige Lösung ist der neuste Treiber (Catalyst 3.7), dann müsste es weg sein, o. es sind noch Treiber Reste von der Gerforce drauf ---> denn beide treiber Vertragen sich nicht sehr gut, daher vielleicht auch der Bluescreen, wegen irgendeinen Konflikt
an den Netzteil liegt es nicht, und ích hab auch ein 300W NT jedoch eine Radeon 9500 Pro und die brauch noch mehr Strom als eine 9600 Pro
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 14:59   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

wie gesagt meinen PC habe ich formatiert und Windows XP neu drauf gepackt. Ein alter Treiber kann somit also nicht existieren.

Der Hinweis mit dem Netzteil ist super, dann kann ich ja beruhigt sein.

Viele Grüße
Oliver
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 16:00   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo ok, ok dann frag ich mal
welchen hast du installiert?
den von der beigelegten Treiber CD o. hast du den neusten Gedownloadet?
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:11   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Zusammen,

jetzt gibt es neue Erkenntnisse:

1. Aktuell nur ein sauberes Windows XP installiert inkl. Office
2. Treiber von CD installiert
3. 3D Mark 2003 gestartet

--> Absturz beim beginn des Tests (Bild wird Schwarz mit vielen diagonalen Streifen)

4. Neustart
5. Aquamark 3 gestartet

--> Auflösung wird gewechselt, Bild schwarz nix passiert

Ich habe keinen weiteren Treiber installiert.
Langsam werde ich den Verdacht nicht mehr los, dass die Karte ne Macke hat. Jedesmal wenns an die Arbeit geht, dann macht sie schlapp.
HILFE!

Ich zieh jetzt los und teste einen Treiber aus nem aktuellen Download.

Gruß
Oli
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:19   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

gut und berichte das, aber bedenke
also ich hatte auch sowas ähnliches erlebt und zwar:
hat es bei mir den Treiber zerschossen, ist wohl der Rechner zu lange an gewesen, ich kam nicht mehr ins Windows, extreme Grafikfeher hatte ich, ich hab nix erkannt, das selbe bei Knoppix (Linux), ich dacht die karte hat nen Schuss, aber das war weil es den treiber zerschossen hat
also kann es auch am treiber liegen, deshalb berichte was mit den aktuellen Treiber passiert, den beigelegten treiber install. ich nie, schon weil die immer Fehlerhaft sind o. auch veraltet sind, aber annsonsten konnte ich nie an den Treibern was aussetzen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:19   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo gagamel,

ich habe den neusten Treiber von der ATI-Homepage heraunter geladen Version 6.14.6378.
Ich habe diesen Treiber wiederrum auf einem sauberen System getestet, doch ohne Erfolg.
Sowohl Aquamark als auch 3D Mark 2003 stürzen ab, sobald ein wenig Grafikleistung gefordert wird. Ansonsten funktioniert der Rechner, wenn keine weiteren Treiber installiert sind und ich ausschließlich Anwendungen benutzen, die keine Grafikleistung erfordert.

Es ist mir ein Rätsel. Scheint so als gebe ich die Karte wieder zurück, wenn wir nix finden.

Morgen habe ich leider keine Gelegenheit zu testen, dennoch würde ich mich über ein Feedback freuen.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Oli
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:29   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo tausch sie um, immerhin es kostet ja nichts, aber ich find die Radeon Karten ordentlich,
hast du es schon mal mit einen Omega Treiber versucht?, teste am besten noch mit einen Omega Treiber,jedoch denke ich das der auch nichts nützt
das beste ist, umtauschen, scheint wirklich defekt zu sein

hier der Link,wo du dir den Omega Treiber Downloaden kannst
http://www.omegacorner.com/index_ati.html
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 23:22   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ist euch schon mal aufgefallen das die meisten leute die hier posten "ich habe ein Problem mit meiner VGA", dass dies ATI Karten sind ist mir nur mal so aufgefallen !!

Also zum 10. mal wenn du ein Epox Board hast kann es sein das deine Graka gar nicht läuft aber da du ein ECS hast fällt das schon mal weg (meiner meinung nach nehmen sich beide nicht viel)

Also ab ins BIOS AGP manuell auf 2X stellen und fastwrite auschalten !! wenns nicht hilft !! eventuell bringt ein BIOS update was !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 01:19   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit meiner ati, in zusammenspiel mit meinem epox 8rda+ die bootprobleme sind weg...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 00:32   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Epox Techniker geben das auch direkt so an die Kunden herraus !! Das sind ausserdem immer kann Situationen !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 07:41   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Guten Morgen,

jetzt bin ich wieder da.

Also ...
Meine Grafikkarte habe ich ausgebaut und bringe Sie heute zum Händler zurück. Nach einem Telefongespräch wollen wir Sie dort testen.

Der Typ am Telefon meinte außerdem, dass es eventuell doch am Netzteil liegen könnte, was nach genauerer Überlegung gar nicht so unlogisch wäre.
Jedesmal wenn Leistung gefordert wird, stürzt mein Rechner ab. Daraus folgt, jedesmal wenn die Grafikkarte mehr Leistung bringen muss, zieht sie mehr Strom und der könnte eventuell kanpp sein.

Na ja, mal schauen, wenn's der Fall ist und die Karte funzt, dann hole ich mir noch 'n neues Netzteil.

Wenn's dann nicht geht bringe ich beides zurück, weil ich mir momentan noch kein neues Board holen werde.

Viele Grüße
Oliver
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 13:54   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo ist klar das es auch am NT liegen kann, aber da musst du schon ein schwaches NT haben wie die das nicht mit 300W schafft

ich selber hab ein NoName NT und nur 300W hat aber genug Leistung für meinen Rechner, man kann heutezutage immernoch ein leichten Highend Rechner noch mit einen 300 W NT betreiben, kaum zu glauben, deshalb versteh ich nicht das einige schreiben, das man ein 400 W NT heutzutage brauch, das ist doch schwachsin
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 19:42   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 23

Ur!el. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn du ausprobieren willst obs am stromverbrauch liegt gibt es ne einfacherer möglichkeit, nimm einfach einen andren stromfresser vorübergehend raus, zb. deine soundkarte ....
Ur!el. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 23:13   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 108

Captain Kirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das liegt höchst wahrscheinlich am AGP Port weil selbige Problem hate ich mit einem älteren Epox Board ebenfalls,dieses hatte nur AGP 4x und die selbige Graka hatte ich auch.Habe sie mehrmals beim Händler getauscht bei allen der selbige Effekt.Der nächste schritt war ein neues Board gekauft und siehe das es funzelte auf einmal.Habe aber mittlerweile eine 9800er Pro auf meinen neuen Epox 8RDA3+ laufen und bin begeistert
Captain Kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 10:54   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hall Zusammen,

es gibt wieder einen neuen Stand meinerseits.

Die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, so fern man dem Händler glauben kann. Ich gehe davon aus, dass das so stimmt. Sie haben einen Rechner samt Karte den ganzen Sa im Dauerlasttest laufen lassen.

Nun bleiben nur noch zwei Möglichkeiten offen:

1.
Stromverbrauch. Ich werde mal ein oder zwei Komponenten entfernen, d..h Soundkarte und eventuell ein Laufwerk. Die Netzwerkarte bringt sicher nicht viel und mehr steckt nicht auf dem Board.

2.
Das Motherboard is echt totaler Schrott und kriegt das mit der Karte überhaupt nicht auf die Reihe und alle Mühe ist vergebens.
Ihr redet immer alle von Epox-Boards. Ich habe bei dem Board mal ordentlich gespart und nen billiges Elitegroup K7S5A gekauft. Das Teil hat weder AGP 8x noch USB 2.0. Is also eine ältere Version.

Um 13:00 werde ich mal die Karten holen ...

Viele Grüße und drückt mir die Daumen.
Oli
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 09:11   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo *freu*,

also, zur Info die Karte läuft jetzt in meinem Rechner.
Ich habe mir ein Chieftech 420W Netzteil gekauft, eingebaut und meine Tests noch einmal durchgeführt. Es lief alles super. Es war also, wie ihr vermutet habt, dass Netzteil.

Viele Grüße
Oliver
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600, atlantis, pro, problem, sapphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler DarkSign AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 10.02.2009 12:12
Sapphire 9600 pro Problem xonor AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 15.09.2006 13:04
Sapphire Radeon 9600 Pro Problem mit Direct3D tora AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 27.10.2005 00:14
Ati Radeon 9600 Sapphire Atlantis badhai74 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 17.03.2005 14:54
Sapphire Atlantis 9800PRO !!! Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 02.07.2004 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved