TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 00:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 5

DarkSign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Soo..
Hallo erst mal. Hab folgendes Problem mit mein System bin mir noch nicht mal sicher ob es an der Grafikkarte liegt aber mehr dazu später.

Fehler Bilder :

[FONT=Courier New]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9p01-1.jpg[/FONT]
[FONT=Courier New]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9p01-2.jpg[/FONT]
[FONT=Courier New]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9p01-3.jpg[/FONT]
[FONT=Courier New]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9p01-4.jpg[/FONT]
[FONT=Courier New]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9p01-5.jpg[/FONT]

[FONT=Courier New]so..diese Grafikfehler tretten also nicht nur in Spielen auf sondern auch in der 2D Ansicht auf dem Desktop..[/FONT]
[FONT=Courier New]Arbeite heute schon denn ganzen Tag an dem Problem und kann sagen...[/FONT]
[FONT=Courier New]-Das neue XP hat nichts gebracht[/FONT]
[FONT=Courier New]-Andere Grafikkarte hat auch nichts gebracht war nur nicht so ausgebreckt[/FONT]
[FONT=Courier New]-Neusten Treiber trauf.Alle,nicht nur die von der Graka[/FONT]

[FONT=Courier New]Fehler verhalt:[/FONT]
[FONT=Courier New]Nach kurzem Spielen enstehen die Fehler.Bei Spiel,Dekstop wechsel [/FONT]
[FONT=Courier New]verschwinden sie auch mal wieder für kurze zeit,aber auf dauer wird es mehr.Der Fehler trat vor 2 Monaten auf und wird immer Intensiever.[/FONT]

Zitat:
[FONT=Courier New]Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional[/FONT]
[FONT=Courier New]Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC[/FONT]
[FONT=Courier New]Datum / Uhrzeit 2009-02-06 / 04:26[/FONT]
[FONT=Courier New]DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)[/FONT]
[FONT=Courier New]Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)[/FONT]
[FONT=Courier New]OS Service Pack Service Pack 3[/FONT]

[FONT=Courier New]Motherboard [/FONT]
[FONT=Courier New]Arbeitsspeicher 768 MB[/FONT]
[FONT=Courier New]BIOS Typ Unbekannt[/FONT]
[FONT=Courier New]CPU Typ AMD Sempron, 1800 MHz 3000+[/FONT]
[FONT=Courier New]Motherboard Chipsatz VIA K8M800/K8N800, AMD Hammer[/FONT]
[FONT=Courier New]Motherboard Name K8M800-M3[/FONT]

[FONT=Courier New]Anzeige [/FONT]
[FONT=Courier New]3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)[/FONT]
[FONT=Courier New]Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS - Secondary (128 MB)[/FONT]
[FONT=Courier New]Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (128 MB)[/FONT]
[FONT=Courier New]Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (C67611002784)[/FONT]

[FONT=Courier New]Multimedia [/FONT]
[FONT=Courier New]Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller[/FONT]

[FONT=Courier New]Datenträger [/FONT]
[FONT=Courier New]Festplatte SAMSUNG HD161HJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)[/FONT]
[FONT=Courier New]IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571[/FONT]
[FONT=Courier New]IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3149[/FONT]
[FONT=Courier New]Optisches Laufwerk PHILIPS PCRW1208 (12x/8x/32x CD-RW)[/FONT]
[FONT=Courier New]S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK[/FONT]

[FONT=Courier New]Partitionen [/FONT]
[FONT=Courier New]C: (NTFS) 149.0 GB (139.5 GB frei)[/FONT]
[FONT=Courier New]Speicherkapazität 149.0 GB (139.5 GB frei)[/FONT]
Andere Daten wie GPU Temp oder sogar CPU Temp kann mir die Graka und das CPU nicht sagen..wer sich mit boards auskennt wird sehen das es voll der kack ist,aber
hoffe auf kompetente hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen

DarkSign

Edit
Okay also hab doch die Temp..

Zitat:
Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
CPU Diode 35 °C (95 °F)
Aux 3 °C (37 °F) ---------------> Aux 45 °C (113 °F)
SAMSUNG HD161HJ 31 °C (88 °F)

Geändert von DarkSign (06.02.2009 um 00:20 Uhr)
DarkSign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 13:39   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Was für eine andere Grafikkarte hast du denn gegen getestet? Auch so ein altes Ding oder eine neuere Karte?
Was meinst du mit "[FONT=Courier New]ausgebreckt"?[/FONT]
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:21   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

128 mb wird wohl ein sehr alter schinken sein .

probiers mal mit einem anderen spiel . oda hast das schon ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:39   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
128 mb wird wohl ein sehr alter schinken sein .
[FONT=Courier New]ATI Radeon 9600 (RV350) ... ja, die wird schon etwas älter sein.[/FONT]

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
probiers mal mit einem anderen spiel . oda hast das schon ?
Entschuldige bitte, hast du gelesen, was er geschrieben hat?

Der Fehler tritt nicht nur in Spielen auf, sondern auch in der normalen Desktopansicht (kann man übrigens auch auf den Bildern sehen) und der Fehler wird seit dem ersten Auftreten vor 2 Monaten immer ausgeprägter.
Das wird dann wohl eher nicht an einem speziellen Spiel liegen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DarkSign (08.02.2009), swatcher1 (07.02.2009)
Alt 08.02.2009, 12:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 5

DarkSign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

sooo...danke für das tolle feedback
aber wie es aussieht hat sich das problem erledigt.
war anscheint der Grafik Speicher der zu heiß geworden ist,
weil jetzt geht es komischer weiße wieder wo der deckel vom Pc ab ist.

Aber sollte sich was ändern werde ich mich wieder melden

vielen Dank
DarkSign
DarkSign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 13:05   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "[FONT=Courier New]ausgebreckt"?[/FONT]
Damit hier keiner dumm sterben muss, er meint "ausgeprägt".

Zitat:
Zitat von DarkSign Beitrag anzeigen
sooo...danke für das tolle feedback
aber wie es aussieht hat sich das problem erledigt.
war anscheint der Grafik Speicher der zu heiß geworden ist,
weil jetzt geht es komischer weiße wieder wo der deckel vom Pc ab ist.
Weil der PC ja anscheinend schon ein bischen älter ist mal die Frage: Laufen alle Lüfter noch und bestehen die Kühlkörper nicht nur aus staub?
Könnte nähmlich sehr wohl ein Überhitzungsproblem sein. (Auf die Sensoren würde ich jetzt nicht soviel geben...)

MFG hoyy
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 14:26   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Damit hier keiner dumm sterben muss, er meint "ausgeprägt".
Immer diese Dialekte. Aber ja, wenn ich es so vor mich hin murmel "ausgepreckt, ausgepreckt, ausgepreckt" ... könnte stimmen. Und ich Dummerchen dachte, das wäre ein Fachausdruck.
Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Weil der PC ja anscheinend schon ein bischen älter ist mal die Frage: Laufen alle Lüfter noch und bestehen die Kühlkörper nicht nur aus staub?
Könnte nähmlich sehr wohl ein Überhitzungsproblem sein. (Auf die Sensoren würde ich jetzt nicht soviel geben...)

MFG hoyy
Bei der Umschreibung
Zitat:
weil jetzt geht es komischer weiße wieder wo der deckel vom Pc ab ist
wäre das auch mein "heißer" Tipp.
Wenn der Deckel einmal ab ist, kannst schön sehen, ob die Lüfter überhaupt noch drehen.
Ansonsten Druckluft-Dose und Staubsauger.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 17:06   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.966

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Die Sapphire Radeon 9600 Atlantis ist passiv gekühlt.
Ein baldiges Ableben ist möglich, da die Atlantis langanhaltend hohe Temperaturen mit Verschleissdefekten quittiert.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:22   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 5

DarkSign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Die Sapphire Radeon 9600 Atlantis ist passiv gekühlt.
Ein baldiges Ableben ist möglich, da die Atlantis langanhaltend hohe Temperaturen mit Verschleissdefekten quittiert.

Gruß
Genau das ist das problem gewesen...
und dadurch das Gehäuse total schlecht gebaut ist,
kann ich da auch keine CaseLüfter einbauen..

Aber die Fehlerquele war auf jeden fall nicht der GrafikChip,
sondern die GrafikSpeicher.
Die durch eine dumme Bauweise nicht durch den PassivKühler
gekühlt wurden..und warum?
Der Passivkühler überdeckt zwar die Speicher,aber der Abstand zwichen
denn Speicher und dem Kühler sind ca. 2-3mm

Nur stand mir dann die Frage offen warum der Fehler nicht vorher auftrat.
Tja..Die Grafikkarte war vorher in einem mit Caselüfter gut belüftet Gehäuse
und jetzt nicht mehr...

Im enteffekt hab ich jetzt ein Caselüfter genommen und hab ihn an die Aussenwand
geschraubt. Wo eine Öffnung für die normale Belüftung ist, aber nicht für ein Caselüfter vorgehsen ist

Und siehe da die Grafik ist jetzt Fehler frei und der PC ist kack Laut

Soo...in diesem Sinne danke für die Inspiration und bei Fragen "Der Tread ist noch offen"

Bye Bye
DarkSign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:42   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

Da mußt du dir aber den Vorwurf gefallen lassen, dass du zumindest Mitschuld an der Misere trägst. Dass es Probleme mit passiv gekühlten Bauteilen geben kann, wenn keine Gehäuselüftung vorhanden ist, sollte sich inzwischen rum gesprochen haben.

btw. Ein neues, schickes Gehäuse mit 2x120er Lüftern kostet nicht die Welt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 12:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 5

DarkSign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler

naja...das gibt es dann ich meiner Freundin ein neuen PC gönne *fg*
und so lange das ganze noch leuft ist es ja okay...
DarkSign ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600, atlantis, grafikfehler, radeon, sapphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ati Radeon 9600 Sapphire Atlantis badhai74 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 17.03.2005 14:54
[V] Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit Zalman ZM80C-HP FutureBadBoy Biete 3 25.08.2004 19:22
Grafikfehler Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 22 23.08.2004 17:52
PowerColor Radeon 9800SE <<>>Sapphire Atlantis R iCErAIN-CTV AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 14.01.2004 18:08
Problem mit Sapphire 9600 Pro Atlantis OliTe AMD/ATI Radeon Grafikkarten 20 23.09.2003 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved