TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 17:39   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro

Hallo

habe das selbe problem wie auch schon einer vor mir mit der Grafikkarte Radeon 9800 Pro.
Fehlerbeschreibung: wie so oft kackt mir die Gkk nur im spiel ab in meinen fall ist es Freelancer, hab mich auch schon heute schlau gemacht und mich erkundigt was das sein kann.Die Anwort darauf war laut meiner beschreibung das netzteil (das ich mich auch vor kurzen neu gekauft habe der Marke be quiet 400W Version 2.0) die zu wenig spannung bringten könnte um die Gkk zu unterstützten. So aber leider habe ich keine Daten von der Gkk um das zu kontrolieren ob da der fehler liegt.
Ach übrigens ich habe einen CPU von AMD, das kann auch ein problem sein sagte er da die Prossesor mehr brauchen als Pentuim:
Gehäuselüfter habe ich auch schon zwei montiert gegenüber der Gkk die die Luft ihn das Gehäuse führen so habe ich insgesamt 3 Gehäuselüfter von denen einer die luft wieder abführt, aber das hat mein Problem auch nicht beseitigt leider.
Vielleicht kann mir einer helfen da ich auch nicht so fit mit denn ganzen bin
thx ihn voraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 17:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des netzteil würde ich ausschliessen,
400 watt markennetzteil, schreib mal was des für leistung auf den einzlenen leitungen hat
schau mal ob der stromstecker richtig sitzt net das der locker ist und sich während dem speilen löst
und wenn alles nix hilft würd ich se umtauschen kann ja auch nen produktionsfehler sein
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 17:50   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das Problem kann ja auch bei Freelancer liegen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 18:37   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich weiß nicht wo ich da genau schauen soll aber ich denke du meinst auf dem Netzteil das steht:
max output current: | 28W 40W| 20W | 1W | 0,8W | 2,5W |
max combined wattage | 220W | 240W |12W| 4W | 12,5W|
------"------- | 380W | 28W |

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

bis denn
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 18:42   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaub das es nicht am Freelancer liegt da mein kollege das selbe problem hat wie ich und er erst seit kurzem einen neuen Rechner gekauft hat und der eigentlich auf dem neusten stand ist.

Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 18:42   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

auf dem netzteil steht die stromstärke in Ampere "A"
des is des interessante
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 20:15   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

6A steht da drauf
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 20:23   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard


jede leitung (+/-3,3V 5V und 12V) haben ihre eigene stromstärke
die ist interessant, wenn du hier irgendeine stromstärke schriebst weiss ich net für welche leitung die ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 20:33   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe den Kabelbaum auf einen Plan vor mir aber leider steht da auch nur Volt zahl der einzelnen leitungen aber leider nicht die dazugehörige amperzahl.
Kann das auch was ausmachen wenn ich eine leitung mit 3 verbraucher (2 X Festplatten und 1 X die Gkk) dranhängt? Soll ich lieber die Gkk einzeln an einen strang anhängen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 21:01   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sowa sdürfte nix ausmachen, weil so ne leitung rein theoretisch die komplette power des netzteils aushalten muss,
normalerweise steh die stromstärke auf dem netzteil selber auf dem etiquette
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 23:50   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf dem Netzteil steht 6A wie schon geschrieben,naja da wert ich woll damit leben müßen

aber trotzdem Dank an euch

bis die tage
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 04:34   #12 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das mit dem einzelnen Strang kann schon seinen Sinn ergeben, häng es einfach mal an einen einzelnen Kabelstrang, ich selber hatte damit schonmal Erfolg
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 10:12   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das liegt aber dann an der überlastung eines kabels und nicht an der überlastung des netztteils, weil im netzteil werden ja alle 12 volt kabel alle erdungen und alle 3,3volt kabel zusammengelötewt und jede gruppe bezieht praktisch aus einer leitung(pro gruppe) den saft, also kannsnur am kabel liegen wenns danach funktioniert...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 21:23   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so habe es am einen Strang gehängt ,hat aber auch nicht´s gebracht hat sich nach 1 1/2 stunden verabschiedet komischerweise nach einen neustart geht es wieder hab aber leider noch nicht ausprobiet wie lange es nach denn ersten absturtz funktioniert. Ich glaub schon bald das es wirklich am meinen netzteil liegt, da das netzteil anscheinend mehr wärme benötigt bevor die Lüfter schneller laufen (Vom Netzteil).
komisch aber wahr.
Vielleicht sollt ich mir mal ein stärkeres Netzteil montieren von 400W auf 500W?

MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 01:05   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schon mal daran gedacht, das die graka nen knacks hat?
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 10:12   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sers wollte dich mal nach dem genauen problem fragen? und ob du noch annere games zockst?

weil bei meiner msi radeon 9800pro hat sich die karte verabschiedet
am anfang ist einfach das bild in gamez eingefroren alles andere ging noch halt nur die grafik nichtmehr. ka ob du das unter absturz bezeichnest?!

später haben sich diese probleme auf win ausgeweitet und sind alle 5 min aufgetreten. vorher dachte ich an treiber progs aber hab dann die karte beim kumpel eingebaut und da ist se dann auch ständig abgeschmiert. also teste die karte doch einfach mal bei wem anners ?!?


ansonsten könnteste noch die neusten graka und mainboardtreiber installieren aber vorher die alten richtig deinstallieren
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:20   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Liegts vielleicht am Mainboard? Was ist denn da für eins verbaut. Musste mir ein neues Board gönnen weil die 9800pro von Saphire in meinem Leadtech nicht laufen wollte.
Oder versuch es mal wenn du die Spannung für den AGP-Port anhebst.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 16:50   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von MrDeephouse
schon mal daran gedacht, das die graka nen knacks hat?
ja hab ich, aber leider war der fehler nicht so offensichtlich das man daraus schlissen kann das dies die Graka ist.
habe schon wie zu anfangs beschrieben ein netzteil der Marke Be Quiet 400 W verbaut,habe diesen absturtzt gehabt die spannung dabei betrug beim lauf 12,66volt konstant. Jetzt habe ich mir im austausch eine Enermax 460 W besorgt die ich gleich nach der Montage getestet aber ohne erfolg, gleich bei start des spiels und eine dauer von nicht mal 5 Minuten ist die Graka wieder mal stiften gegangen, bei Test zeigt mir der voltmeter 12,44volt konstant an.
Komisch aber dabei ist auch wenn ich mein altes Netzteil montiere kommt das eher selten vor vielleicht einmal aber da ist ruhe. Bei meinen alten Netzteil habe ich beim Test eine Spannung von 12,80V bis 12,90V angezeigt bekommen.
Jetzt habe ich schon mitbekommen, das beim Test mit der Enermax die ich derzeit noch verbaut habe die Kühlrippen der Graka so heiss werden das man sie nicht mehr mal anlangen kann. Das sagt schon einiges aus das die Graka schon an saft braucht und sie nicht bekommt.
Ich habe mir auch schon überlegt eine Wasserkühlung zu besorgen, da geht schon einiges mit der Temperatur (Negativ: Die Garantie der Graka ist weg,ist erst 2monate alt).

Mfg Triple xXx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 17:20   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
sers wollte dich mal nach dem genauen problem fragen? und ob du noch annere games zockst?

weil bei meiner msi radeon 9800pro hat sich die karte verabschiedet
am anfang ist einfach das bild in gamez eingefroren alles andere ging noch halt nur die grafik nichtmehr. ka ob du das unter absturz bezeichnest?!

später haben sich diese probleme auf win ausgeweitet und sind alle 5 min aufgetreten. vorher dachte ich an treiber progs aber hab dann die karte beim kumpel eingebaut und da ist se dann auch ständig abgeschmiert. also teste die karte doch einfach mal bei wem anners ?!?


ansonsten könnteste noch die neusten graka und mainboardtreiber installieren aber vorher die alten richtig deinstallieren
Ich zocke Medal of Honor (Mohaa) ;Splinter Cell ; Freelancer ;und ab und zu mal Half-Life (Counter Strike) aber eher selten.
bei Medal of Honor habe ich anfang mit der alten Graka nie Probleme gehabt aber mit der neuen Graka schon ca nach 1 1/2 Stunden
bei Freelancer das selbe anfang nichts aber mit der neuen Graka schon.
Der Fehler sieht wie folgt aus:1.) einmal je nach zeit bleibt da bild stehen und nichts geht mehr weder mit der tastertur, maus oder der gleichen nichts nur eine druck auf die reset Taste kann mich von meinen leiden erlösen,da geht es wieder eine zeit lang.
2,)Oder das Bild ist komplett blau und ein sumton ertönt ihm hintergrund(reset und dann geht es wieder)
3,)Auch nach einem reset start geh ich ins windows lasse alles hochfahren da dauert es 10 sekunden und eine fehlermeldung erscheind ihn blauen hintergrund (windows wurde heruntergefahren damit nichts beschädigt wird etc sollte dieser fehler noch mal vorkommen etc.
Das zu meinen fehler die ich angezeigt bekommen habe.

Mfg Triple xXx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 17:28   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Liegts vielleicht am Mainboard? Was ist denn da für eins verbaut. Musste mir ein neues Board gönnen weil die 9800pro von Saphire in meinem Leadtech nicht laufen wollte.
Oder versuch es mal wenn du die Spannung für den AGP-Port anhebst.
das mainbord von mir ist ein K7S8X Series von ASRock mit einen AMD Chip.
Und wo hebe ich die Spannung von AGP-Port an im Bios???
Weiß nicht da es ein neues Netzteil ist, nicht das ich was kaputt mache währe nicht so gut aber mit der Spannung muß es was zu tun haben den umso höher die Spannung umso langer hilt die Graka her wie du auch bei meinen Test ob herauslesen kannst. Und um so weniger Spannung ich habe umso heisser wird die Graka (kühlrippen).

Mfg Triple xXx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 00:34   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Triple xxx

hab gerade mal deinen hilferuf entdeckt. ist vielleicht schon was spät aber ich versuche trotzdem zu helfen.

hatte das gleiche problem mit der karte nachdem ich sie neu hatte bzw mit dem board, denn daran liegt es.

deaktiviere im bios fastwrite und agp auf 4x. danach im grafikkartentreiber unter "smartgart" fast schreiben deaktivieren ( max agp ist dann 4x).

du wirst sehen, deine probleme sind geschichte.

alternativ, kannst du auch ein bios update durchführen welches die probleme behebt (asrock homepage). war ein problem des boards mit der radeon 9800. danach läuft auch alles wieder problemlos mit agp 8x.

hoffe ich konnte helfen. schönen gruss aus issum.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 09:38   #22 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

das gleiche problem hatte ich mal mit einem k7n2 delta und ner fx 5900ultra...
sind mir auch dauernd alle spiele abgeschmiert.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 17:52   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo Napalmnase

nein es ist nie zu spät aber ich glaube das wir das Problem entdeckt haben. Der AGP Steckplatz wahr nicht activ. Ich dachte mir OK ein neues Motherboard muß her gesagt getan neues Motherboard und die Treiber auf meine alte Festplatte installiert. So dachte alles Paletti aber dann startet das neue Motherboard nicht mehr (Bios problem) gut dachte ich mir Garantiefall weggeschickt noch unterwegs und ich dachte mir ich bau wieder das alte Motherboard rein und sie da er hat die einstellung von neuen übernommen und das alte Motherboard geht wieder einwandfrei supi oder

Nochmal Danke an alle die hier bei diesen Problem mitgeholfen haben.

Euer Triple xXx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, atlantis, grafikfehler, pro, radeon, sapphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire Radeon 9600 Atlantis / Grafikfehler DarkSign AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 10.02.2009 12:12
Sapphire Atlantis 9800 Pro, zu wenig Strom? Kl3riker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 01.02.2007 06:19
Frage zur Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro Grafikkarte Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 29.01.2004 14:50
Sapphire Atlantis 9800 Stümper AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 02.09.2003 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved