TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 22:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 2

Bob McGraw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Treiberbedingte Abstürze seit Neuinstallation des Systems

Hi Zusammen,

hab dieses und andere Foren vergeblich nach einem vergleichbaren Problem durchforstet. Jetzt poste ich doch mal selber und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Problem:
Bei der Neuinstallation von Windows XP auf meinem Rechner funktioniert alles so lange vorbildlich, bis ich den Grafikkartentreiber installiere. Wenn ich das tue, fordert mich das System anschließend auf, den Rechner neu zu starten. So weit, so gut. Beim anschließenden Hochfahren hängt sich das System allerdings vor dem Erscheinen des "Willkommen"-Bildschirms auf, d.h. der Monitor bekommt kein Signal mehr und der Rechner reagiert auf keine Eingaben mehr. Alles, was ich tun kann, ist, im abgesicherten Modus wieder starten und den Treiber deinstallieren. Dann ist alles wieder beim alten, allerdings ohne GraKa-Treiber.
Seltsamerweise habe ich das gleiche Problem, wenn ich (ohne besagten Treiber zu installieren) erstmal die Windows-Updates fahre: Und zwar sobald SP2 installiert wird, stehe ich nach dem anschließenden Reboot vor dem selben o.g. Problem.

Vorgeschichte:
Der Rechner lief die letzten Zwei Jahre in genau dieser Hardware-Konfiguration mehr oder weniger wunderbar (bis auf die Sapphire Radeon 9600XT Kinderkrankheiten und Kühlprobleme, die sind hier aber nicht das Thema). Ich habe Windows stets up-to-date gehalten und auch die Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber mehr oder weniger regelmäßig geupdated. Vor 2 Wochen wollte ich mein System neu installieren, weil es schon ziemlich zugemüllt war, habe formatiert, installiert, und dann fingen die Probleme an.

Erste ernsthafte GraKa-Probleme:
Nach der Installation des aktuellsten Catalyst (6.4 mit CCC (!!); natürlich musste ich vorher .NET Framework installieren) ist das System zum anschließenden Neustart nicht ordentlich runtergefahren. Nach dem Neustart waren die kleinen Windows-Animationen auf meinem Desktop (Fenster verschieben, Menüs öffnen) verdächtig langsam. Mir fiel auf, dass die bescheuerte ati2sgag.exe dauerhaft das ganze System verstopfte. Beim beenden dieser .exe mittels Task-Manager ist es allerdings auch nicht schneller geworden. Auch bei Deinstallation des Treibers und Installation eines älteren hörte das Problem nicht auf.
Schließlich habe ich das System wieder komplett platt gemacht und bin in dem oben beschriebenen Stadium gelandet.

Bisherige Versuche zur Abhilfe:
ca. 5 komplette Neuinstallationen von Windows und diverse Windows Reparaturen (um das SP2-Problem zu lösen) mit Motherboard-Chipsatz- und GraKa-Treibern unterschiedlichster Versionen (Catalyst 4.x bis 6.4). Außerdem diverse gescheiterte Versuche beim Windows-Update die SP2-Grenze zu überschreiten.

Könnte das auch ein Mainboard-Problem sein (mit AGP oder so?), bzw. was hat das SP2 mit meiner GraKa zu tun?
Ich hoffe, jemand hatte Lust, den ganzen Kruscht zu lesen...

Mein System:
Windows XP Pro
Athlon AMD XP 3000+ (512 MB RAM)
Mainboard: ASUS A7V600
Sapphire Radeon 9600XT mit selbst montiertem Zalman-Passivkühler
Bob McGraw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:53   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Treiberbedingte Abstürze seit Neuinstallation des Systems

ich wollte von nem Kumpel die Graka kaufen bauen bei ihm aus: bei mir ein...deine Fehler!
sobald der Treiber installiert ware: Abstürtze, BlauerBildschirm usw... zum glück hatte er noch GARANTIE und bekamm er doch Glatt die Kohle zurück!
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:14   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 2

Bob McGraw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Treiberbedingte Abstürze seit Neuinstallation des Systems

Danke für die zahlreichen Tips. Bei der großen Anzahl an Posts hab ich fast den Überblick verloren.

Durch den Einbau einer anderen Karte in meinen Rechner konnte ich den Fehler auf die GraKa zurückführen.

Ein recht erfahrenen Bekannter vermutet kaputten GraKa-Speicher, der erst bei der Installation von Treibern angesprochen wird und dann erst Probleme verursacht.
Angeblich wird bei der Installation vom SP2 der GraKa-Speicher auf irgendeine Weise angesprochen, was die Systemabstürze bei dieser Prozedur ebenfalls erklären könnte.

Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Ich habe die Karte ausgebaut und weggeschmissen. Morgen hol ich meine neue Sapphire Radeon x1600 Pro im Laden ab und werd mich in Zukunft noch gründlicher um gute Belüftung meines Gehäuses kümmern.
Bob McGraw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstuerze, abstürze, des, neuinstallation, systems, treiberbedingte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Neuinstallation Kl3riker Windows & Programme 10 27.03.2008 14:20
Explorer Abstürze seit letztem Windowsupdate Bronks Windows & Programme 4 26.11.2006 14:11
Win XP / Neuinstallation.... derChris1983 Windows & Programme 6 10.05.2005 16:20
XP-Neuinstallation Benziner Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25
Lautstärke des Systems! --Chris-- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved