TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 08:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 1

peppie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage X800xt

einen wunderschönen Guten morgen erstmal!

Und zwar habe ich folgendes Problem...mein ca 1 1/2 Jahre altes System fängt an rum zuspacken...seit etwa 2 Tagen stürzt es mir andauernd bei PC-Spielen (GuildWars 10min, CoD 30min)ab, was heißen soll der PC startet neu. Die Temp des CPU P4 3,4 gHz ist normal bei 65-70°C. Ihabe weder Updates noch sonst irgendwelche Patchs installiert bzw das Sys verändert. Meine Vermutung liegt darin das die Grafikkarte einfach zumacht, nur ich habe keine Ahnung wegen was (wurde nicht Übertaktet).

Vielen Dank im Voraus für die kommenden Hilfestellung


Edit: Lüfter + LED lampe funzen
peppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 11:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800xt

2 fragen:
- Welches nt? Schau auf den aufkleber deines nt's, da findest du die max. leistung in w und die stromstärke in a auf der 12v-leistung. Alle infos hier posten!

- Ram schon getestet? Memtest downloaden (über google suchen) und mal laufen lassen, ob er fehler findet.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 21:00   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X800xt

Zitat:
Zitat von peppie
Die Temp des CPU P4 3,4 gHz ist normal bei 65-70°C.
für mich klingt das nach allem aber nicht nach normal. check mal wie verstaubt dein cpukühler ist und hoffe, dass deine cpu nach 1,5 jahren nichts abbekommen hat.

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 04:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von FATBULL
 

Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 16

FATBULL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800xt

Hört sich stark danach an das die Grafikkarte zu heiß wird.

Lösung: einen andern Lüfter verbauen...

Warum sollte es das Netzteil sein wenn es vorher 1,5 Jahre mit der Karte lief?
Ne das ist totaler quatsch, wenn das Netzteil zu schwach wäre hätte er von Anfang an Probleme gehabt.

Ram würde sich durch Windows Fehlermeldungen ankündigen oder durch Back to Desktop. Also Ram könnte zwar sein aber ich glaube eher nich.

65-70 Grad CPU sind nicht wenig aber für seinen Intel eher noch normal, die CPU wird es auch nicht sein.

Geändert von FATBULL (10.07.2006 um 04:30 Uhr)
FATBULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 08:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800xt

Zitat:
Zitat von FATBULL
Warum sollte es das Netzteil sein wenn es vorher 1,5 Jahre mit der Karte lief?
Ne das ist totaler quatsch, wenn das Netzteil zu schwach wäre hätte er von Anfang an Probleme gehabt.
Glaub mir, es gibt die tollsten dinge. Pc's, die jahrelang problemlos mit einem bauteil liefen und das auf einmal probleme macht, vll. aufgrund eines kleinen defekts, abnehmender leistung, usw.

Vom lüftertausch würde ich definitv abraten, da dadurch deine garantie weg ist und diese dann riskieren - nee, würde ich nicht machen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 09:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X800xt

Zitat:
Zitat von FATBULL
65-70 Grad CPU sind nicht wenig aber für seinen Intel eher noch normal, die CPU wird es auch nicht sein.
Dem stimme ich ein. Intel CPU´s sind bekannt um sehr heiß zu werden. Insbessondere wenn es die Prescott-Kerne sind.

Ich hab mal wo gelesen, dass ein P4 3,4 EE maximal 103°C erreichen darf!

Also finde ich 65-70°C eher im normalen Bereich.


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 11:28   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X800xt

Zitat:
Zitat von SickBrain
Dem stimme ich ein. Intel CPU´s sind bekannt um sehr heiß zu werden. Insbessondere wenn es die Prescott-Kerne sind.

Ich hab mal wo gelesen, dass ein P4 3,4 EE maximal 103°C erreichen darf!

Also finde ich 65-70°C eher im normalen Bereich.


mfg
Sickbrain
also laut diesem link ist das alles andere als normal (sie ist am limit), kommt jetzt halt spezifisch auf die cpu an. und wenn sie über einen dermaßen langen zeitraum am limit ist, kann es schon zu problemen führen.

und mal unter uns ... 103° beim P4EE ist etwas weit hergeholt oder? link

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 13:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von FATBULL
 

Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 16

FATBULL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800xt

Poste doch mal bitte die genauen Angaben zu deinem System.

Besonders Mainboard würde mich interessieren, da die Sensoren der
Asus Boards gerne mal eher zu viel Grad auslesen (als Sicherheitsmaßnahme).

@peak_of_tweak:
Klar 100% auszuschließen ist es nicht unbedingt. Auch das Netzteil kann Hitzeprobleme haben.
FATBULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:16   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: X800xt

@Hornet

Das ist wieder so ein typischer THG Bericht ohne Hand und Fuss - dem man beim besten willen wohl leider nicht viel Glauben schenken kann!

1. THG sagt nichts zu den Umgebungstemperaturen aus - die zu dem Testzeitraum herrschten.

2. THG gibt keinerlei nachvollziehbare Messwerte bei der Verwendung des Boxed Lüfters mit Wärmeleitpad an.

3. Wenn ich zu blöd bin Wärmeleitpaste aufzutragen, dann sollte ich keine CPUs verbauen / tauschen.

Aufgrund dieser 3 Kernpunkte kann man dem Artikel schon mehr als in die Tonne treten.

Ansonsten finde ich die 65-70 Grad mit nem normalen Kühler und den momentanen Temperaturen bei der CPU auch in Ordnung. Mein Pentium D930 erreicht mit nem Thermalright SI120 und nem 12cm Papst Lüfter (langsam drehend) auch 64-65Grad unter Last.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:14   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X800xt

@exit

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. mir ging es nicht im geringsten um den test von THG ab um genau diese *bild* intel cpu's sind in prb 1 und prb 0 eingeteilt. hinzu kommt noch die leistungsaufnahme. dadurch ergibt sich eine maximal temperatur die eine cpu verträgt. ich hatte dieses pic auch schonmal bei intel gesen finde es aber gerade nicht.

gruß
Hornet

ps: nich immer gleich so aggro reagieren
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:26   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X800xt

Ich bin mir sicher, dass ich das mal bei GameStar gelesen hab.

Ah, habs! Es war das Sonderheft 04/2004-Tuning für Spieler.

Zitat:
Zitat von GameStar
Je nach Modell darf eine CPU zwischen 70 (Athlon/1.4GHz) und 103 Grad (Pentium4 HT/3.4GHz Extreme) heiß werden. Da die Temperaturen nur von wenigen Mainboards zuverlässig angegeben werden, sollten Sie stets unter unserem Erfahrungswert von 70Grad bleiben. Ein Pentium4 wird bei Überhitzung automatisch gedrosselt, so dass Sie bei schlechter Kühlung nicht nur Stabilität, sondern auch Leistung verlieren.

mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:21   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: X800xt

Zitat:
Zitat von [Hornet]
@exit

ps: nich immer gleich so aggro reagieren
Was mache ich?

Ich wollte damit nur sagen, dass Du jegliche Tests und Aussagen von THG lieber auf mindestens 3 anderen Seiten vergleichen sollte - bevor Du dem irgend einen Glauben schenken kannst! Ist wohl das selbe wie bei der Bild Zeitung.

Und ich verbiete mir hiermit - das mich hier jemand mit sowas vergleicht! Ich mag die Mukke noch net mal.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 05:23   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 5

kinzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800xt

begrüsse

ich habe einen p4 3.4ghz,1gb ram,asus p5rd1-v deluxe motherboard und ne x800.

aufn motherboard is ne on bord grafikkarte,wenn ich die x800 deaktiviere,habe ich keine bildstörungen mehr.

wenn ich die on bord grafikkarte deaktiviere und die x800 einschalte,habe ich wieder diese bildstörungen im windows ( bild zuckt,wird schwarz...)

frage : welche grafikkarte verträgt sich mit meinem motherboard?

bitte um antwort!!!

thx

mfg
kinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
x800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved