TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 14:06   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Also ich weis das die LC Netzteile schrott sind aber ein 550Watt Netzteil dürfte Reichen ich habe ein Chieftec mit 400Watt und ich betreibe damit einen sehr "Stromsparenden" D805@3,8 GHZ und ne X1950Pro und bei mir läufts auch. Und dazu habe ich noch 2 Kaltlichtkathoden. Also denke ich nicht das das netzteil zu wenig saft hat.

Was mir einfällt was bei mir für abstürze gesorgt hat war eine Externe USB Festplatte. Kannst ja mal alles unnötige vom Rechner abmachen und schauen ob es dann geht.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:24   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

habe keine anderen festplatten dran und auch keine externen usb geräte! mein pc schluckt bei voller cpu und graka load knappe 300watt! habe es mit einem gerät für die steckdose gemessen! Das liberty hat 400watt combined das sollte also ausreichen oder?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:33   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Ich dachte du hast ein LC Netzteil und kein Liberty? Also das Liberty reicht aufjedenfall. Hast du mal das Ati-Tool laufen lassen und dabei mal auf die temps geschaut und den 3d Würfel sich einfach mal sinnlos drehen lassen? Was hast du fürn Kühler drauf? Die Ati Referenz Modelle werden ziemlich schnell war und bei schlechter Gehäuse Lüftung ist es dann vorbei. Du kannst ja während du die Graka testest einfach mal Prime Starten damit sich die CPU auch noch aufhitzt. Dann haste ein etwas Praxisnäheren Tempwert.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:42   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

ja habe ein lc aber die frage bezog sich drauf ob das liberty reicht! also die temperaturen sind maximal auf 50 grad hochgegangen im idle sind sie so bei 35. es ist ein arctic cooling accelero drauf! gehäuse lüftung: 1 120er vorne, ein 120 er hinten, netzteil 120 mm und noch ein 80er an den slotblechen!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:30   #30 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

habe in einem andere forum folgendes erfahren :

"Alle x1950pro haben nen minderwertigen Voltverteilungschip. Die RAMs laufen aus dem Grund auf 0,1V zu wenig. Wenn sie stark beansprucht werden(die RAMs) werden sie zu heiß. Irgendwann über 57° Prozessortemperatur sind auch die Rams zu heiß und die Kiste schmiert ab. Die einzige X1950pro die den Fehler nicht haben könnte ist die Sapphire Ultimate. Die hat ne differenzierte Kühlung für Ram und Prozessor. Eventuell hat die eine oder andere Karte auch nen besseren Chip. Lösung: Zurückschicken oder Ram runtertakten. Zum Test: Artefaktscan beim ATi Tray Tool. "

was sagt ihr dazu?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:30   #31 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Hmpf, na klar hat die PowerColor extrem nen Artic drauf, serienmäßig. Hat wohl jemand wieder überhastet geantwortet, ohne den Thread wirklich durchzulesen .

Also hast du dass Liberty so zur Hand (ohne es kaufen zu müssen)? Dann probier es mal!

Ansonsten: 300W sind für das Sys verdammt viel. 300W mit "exteren Geräten" oder ohne? Ohne Bildschirm, Lautsprecher usw, wär das nämlich ganz ordentlich. Mein Sys (NF4-SLI, X2 4400 non-oc, 1950pro256 MB non-oc, 2GB-RAM, 2xWD RAID0, Xfi Sound, 1x80TC + 1x120@5V, usb WLAN) zieht vollast gerade mal um die 250W. Sicher, dass du keine "Lämpchen" mehr dran hängen hast?
Sorgen mach ich mir nicht um die combined Leistung, sondern um die Leistung einzelner Leitung. Und im konkretem Fall aber eben nicht die 12V Leitung. Leider verlagern viele NT Hersteller die Leistung inzwischen zu sehr auf die 12V Leitung. Am Ende bekommt CPU+MB (und damit auch die anderen Komponent wie Sound USB usw) nicht genug Power obwohl du ja wie gesagt nen 550W NT hast, aber "nur" 300W brauchst.
Wieviel zieht dein Sys im Leerlauf (mit C'n'Q/ ohne C'n'Q)?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:35   #32 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

das libertry habe ich nicht zu hand ich müsste es kaufen! Ich werde jetzt noch mal ein paar messungen durchführen. poste es dann hier in diese thread. kannst du dir vlcht meine post den ich kurz vor deinem durchlesen?

so hier die werte:

idle: cnq: 125 watt
ohne cnq 133 watt
cpu load: 1 kern 169 watt
2 kerne 190 watt
cpu und gpu load: 250 watt
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:52   #33 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Zitat:
Zitat von web-king
"Alle x1950pro haben nen minderwertigen Voltverteilungschip. Die RAMs laufen aus dem Grund auf 0,1V zu wenig. Wenn sie stark beansprucht werden(die RAMs) werden sie zu heiß. Irgendwann über 57° Prozessortemperatur sind auch die Rams zu heiß und die Kiste schmiert ab. Die einzige X1950pro die den Fehler nicht haben könnte ist die Sapphire Ultimate. Die hat ne differenzierte Kühlung für Ram und Prozessor. Eventuell hat die eine oder andere Karte auch nen besseren Chip. Lösung: Zurückschicken oder Ram runtertakten. Zum Test: Artefaktscan beim ATi Tray Tool. "
Also das halt ich für Schwachsinn. Weil dass würde heißen die Hersteller würden von Haus aus instabile Karten rausschicken und sich damit mit einer riesen Welle Reklamationen gegenüber sehen. Sooo dreißt ist glaub nun wirklich keiner! Außerdem werden bei den neuen Artic die Spannungswandler mit gekühlt! Des weiteren wäre das der Fall wenn der PC nen Weile läuft. Ist aber bei dir genau anderes herum.

Das sind schon andere Werte! Also prinzpiell ok!

Eben ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen !!!! Stichwort Kaltstart:
Es ist wahrscheinlich das NT!!! Die meisten "billigen" NTs haben Probleme mit Kaltstart. Nach deiner Beschreibung hast du keine Probleme wenn der PC ne Weile läuft. Dann ist das NT ja auch auf "Betriebs-Temp".

Mein Tip wäre also: gescheites NT mit über 500W. Auch an die Zukunft denken, ansonsten kannst du dir mit der nächsten neuen Graka wieder nen neues NT zulegen!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:56   #34 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

ok, wieder 30 € zum fenstern rausgeschmissen, aber als ich damals das netzteil gekauft habe wars geld knapp und ich hatte noch nicht so viel ahnung!
soll ich ein liberty 500 watt oder ein BE Quiet! Straight Power 500 Watt?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:09   #35 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Also das entscheidet in erster Linie das Geld. Dann mußt du dir auch überlegen, wenn du Wert auf ein leises Sys legst, welches vielleicht die besseren ergonomischen Werte (Lautstärke) hat. Schau halt mal ob irgentwo dB oder Sone angegeben ist. Ansonsten gehst du nach Anzahl und Größe der Lüfter (wobei weniger und größer besser ist).
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:25   #36 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

also ich denke beide netzteil sind nicht sehr laut! das enermax hat halt in ein paar tests sehr gut abgeschnitten und hat das kabelmanagement dabei, dafür kostet es halt ein paar euro´s mehr! das besitzt das be quiet halt nicht aber dafür scheint es leiser zu sein wie das enermax! dsa ist schon wieder eine doofe entscheidung ^^. oder hat mir jemand anderes noch ein anderes netzteil anzubieten das auch gut funktioniert, nicht so teuer ist und ordentliche leistung bringt!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:35   #37 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Dann nimm das Enermax! Es gibt noch jede Menge anderer guter NTs, aber das hier auszudiskuttieren, sprengt glaub ich dann doch deinen Gedultsrahmen . Kabelmanagment ist auf jeden Fall ganz praktisch und ne' Investition wert.
Bei be'quite war mir irgendetwas Negatives erinnerlich, kann mich aber nicht genau erinner und find auch per Google auf die Schnelle nix.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:01   #38 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

naja, also wenn du noch einen guten vorschlag für ein netzteil hast her damit. werde sicher auch nicht mehr diese woche bestellen!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:16   #39 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Ach so! Ich dacht du wolltest heut noch direkt wo hingehen und besorgen. Aber wenn du ohnehin bestellst! Wäre erstmal die Frage wo du bestellen willst? Dann kann ich direkt mal schauen was die zur auswahl haben und welche auch lieferbar sind (damit es dann wenigstens noch vor Ostern ankommt).
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:19   #40 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

also bei uns gibt es nur einen media markt, saturn conrad und noch einen expert, und da sind erstmal netzteil mangelware und wenn dann überteuert und nichts gescheites! der shop ist mir relativ egal solange er seriös ist, der preis stimmt und die lieferung nicht überlang brauch!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:28   #41 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Meine Favoriten sind Alternate und Cyberport. Das sind zwar nicht immer die billigsten, aber dafür Top im Service. Hab bei alternate am Sonntag per Vorauskasse bestellt und am Mittwoch ware bekommen! Bei beiden schon Reklamationen gehabt, die aber ohne Probleme und ruckzuck von Statten gingen.
Alternate hat allerdings momentan keine be-quite! Aber welches ich dir hier sehr an Herz legen kann ist das Thermaltake Toughtpower 600W! Hat zwar leider kein Kabelmanagement, dafür nur einen 140er Lüfter der extrem Leise ist. Hab ein fast identisches (650W, weil damals das 600W net liefbar war) und bin super zufrieden!

(es folgen noch nen paar aber ich futter grad mal)
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:31   #42 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

ok danke schonmal für deine bemühungen =).

ist das netzteil nicht etwas oversized?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:49   #43 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Nun mir wollte auch mal ein "Fachmann" von Saturn erzählen ein überdimensioniertes NT könne einen PC instabil machen. Das soll mir mal einer physikalisch erklären? Wie "pumpt" man mehr Strom durch einen konstanten Widerstand ohne die Spannung zu erhöhen??? In dem man einfach den Hahn weiter aufdreht, muhahaha .
Für die Zukunft bist du damit gerüstet, hast nen bischen Reserve (auch für noch mehr Lämpchen ) und mehr ziehen als nen "kleineres" tun sie auch net. Zumindest die Aktiv-PFC. Im Gegenteil: für gewöhnlich erreichen die NT den besten Wirkungsgrad bei ca. 30%-70% Last! Hier würde also "angepaßtes" NT bei Volllast mehr ziehen als ein "Überdimensioniertes".

So weiter zu den Modellen bei alternate:
Chieftec CFT-560A (gibts für 10€ mehr auch mit KM) Chieftec sind zuverlässig NTs
Thermaltake Toughpower 600 Watt (wie schon gesagt, super leise) Nachteil: ohne Kabelmangement brauchst du nen großes Gehäuse um die ganzen überschüssigen Kabel gescheit unterzubringen!

bei cyberport:
be quiet! BQT E5-500W Straight-Power http://www.cyberport.de/item/2397/13...-netzteil.html
Hast du ja selber schon rausgesucht. Günstig allemal. Die 600W kostet halt 20€ mehr und würde damit mehr als das Thermaltake kosten.
Enermax ELT500AWT 500 Watt Liberty
http://www.cyberport.de/item/2397/13...ctive-pfc.html
Mit KM, aber dafür keinerlei Angaben der Lautstärke (nicht mal die Drehzahl des Lüfters) und "live" hab ich das NT noch nicht erlebt, um es zu beurteilen. Leider kann auch ein 120mm laut werden. Hab ich eben erst mit meinem neuem Gehäuse erlebt. 120er Lüfter aber konstant (nix TC) auf 1500 Touren. Jetzt hab ich ihn "gemoddet" und auf 5V laufen. Ruhe ist!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 15:45   #44 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

ok gut danke, ich werde mir alle mal genauer anschauen und dann eine entscheidung treffen. zum chieftec netzteil: das hat sich bei einem test im internet verabschiedet und keine konstante leistung mehr gebracht!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:01   #45 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Oh man hab eben mal geschaut bei THG. Den test meinste bestimmt. Das Chieftec nehmer mal aus der Auswahl raus.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:03   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Also ich habe ein Chieftec und bin voll zufrieden. Und wie gesagt meine Komponenten ziehen wesentlich mehr strom als deine (zumindestens die CPU) und es läuft auch wenn es nur 400 Watt hat.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:12   #47 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

ganz genau den meinte ich. Gibt aber einige veränderungen! ich war vorhin nochmal in der stadt und nach einem netzteil zu schauen, ohne erfolg, dann komme ich nach hause mache den pc starte aoe3 und es läuft perfekt! dann gehe ich raus denke mir das kann nicht sein starte fifa 2007 das geht auch und zum schluss noch tiberium wars welches auch normal funktioniert hat, alles sehr sehr komisch !
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:26   #48 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

Nun sollche Macken bringt ein defektes oder instabiles NT meistens mit sich. Deshalb fällt es hier häufig schwer eine konkrete Fehlfunktion festzustellen. Mal gehts "einwandfrei", dann hast du wieder Probleme ohne Ende.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:34   #49 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

nochmal einen ganz andere frage, welche geräte beanspruchen -5 und -12volt? bei vielen die ich kenne sind die werte extrem weit weg von soll werten!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:29   #50 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950pro Spiele Problem!

puh!! Was ne Frage. Also an der 12V Leitung hängt definitv Graka (heutezutage die Hauptlast), die I/O kommunikation CPU-> Chip usw (was ja eigentlich keine große Last sein sollte) und dann verließen sie ihn.Lüfter und Laufwerke, wobei die ja auch nur I/O, die eigentliche Last hängt hier an der 5V Leitung.
So bei 5V fällt mir jetzt gleich mal nix mehr außer der Laufwerke ein. Höchsten noch die "externen" Schnittstellen wie USB Firewire, aber das weiß ich nicht wirklich, muß ich lügen.

Welches Gerät genau an welcher Leitung hängt, weiß ich nicht, das übersteigt dann doch meine Kenntnisse.

Aber wie meinst du das mit:
Zitat:
bei vielen die ich kenne sind die werte extrem weit weg von soll werten!
Bei der 12V Leitung mußt du bedenken, dass es hier zwei gibt, aber meißtens nur die Leistung der beiden zusammen angegeben werden.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, spiele, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x1950pro 256 / 512 - FPS WoW & BF2? beo21 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 28.08.2007 23:42
Komisches Problem mit neuer x1950pro! meischter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 23.08.2007 19:29
Frageb zur x1950pro baecker Grafikkarten 2 16.05.2007 12:20
x1950pro OpenGl Problem Ryosuke AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 26.02.2007 22:00
Problem mit Spiele-Hardware Bobby Sonstige Hardware 4 12.12.2003 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved