TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 22:02   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard X1800-XT Bios editieren / speichern und OC

Hab hier eine X1800-XT, die ich ein wenig quäle , sprich übertakte. Was gibt es denn für Tools für ATI Karten, mit denen ich das Grafikkartenbios auslesen, modifizieren & speichern kann? Ich kenn RaBit, aber damit scheine ich das BIOS nicht auslesenzu können. Vielleicht gibt es ja ein all-in-one Programm?

Was verträgt denn die GPU so in etwa an zusätzlichen Volt, bis sie in Rauch aufgeht? Hab Grafikkarten bisher noch nicht auf diese Weise übertaktet, deshalb die Frage.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem OC einer X1800-XT und hat ein paar erreichte Werte parat? Standard ist GPU/RAM 625/750. Ich bin bei 722/918. Bei der GPU wars das, beim RAM scheint es noch weiter zu gehen.

edit: beim RAM ist auch Schluß
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (16.04.2007 um 23:01 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 06:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800-XT Bios editieren / speichern und OC

Hi,
wenn ich mir die OC-Werte (Limit bei dir) ansehe sollten 700/900 als stabil anzusehen sein. Volt-Mod würd ich nicht machen. Wäre mir zu viel Risiko.

Ich würde Ati-Tool zum OC nehmen und die Karte nur zum Zocken hochtakten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:05   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800-XT Bios editieren / speichern und OC

Hi,
du kannst dir aber auch das X1800XT-PE Bios runterladen und drauf ziehen. Aber da gibt es noch ein paar Sachen, auf die du achten musst wie z.B. neue PCB Layout. Was aber die meisten Karten haben. Durch das Bios wird deine Karte auch hochgetaktet und bekommt dabei auch mehr Strom. Man solte aber vorher gucken, ob die Karte den hohen Takt auch mitmacht. Finden tust du das Bios über google.

Ansonsten würde ich aber das ATI Tray Tool nehmen und dessen overdrivr 3 Funktion. So kannst du auch nicht in Gefahr laufen, das Bios zu zerflashen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 00:50   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: X1800-XT Bios editieren / speichern und OC

Zitat:
Volt-Mod würd ich nicht machen. Wäre mir zu viel Risiko.
Ich wollte der GPU ein ganz klein wenig zusätzliche Spannung geben, um noch ein paar MHz rauszukitzeln. Ich gehe beim Übertakten sehr vorsichtig vor, will halt mal sehen, was noch so geht. Deshalb auch die Frage, wieviel die GPU zusätzlich verträgt, ohne Gefahr zu laufen, in Rauch aufzugehen. Sie liegt unter Vollast bei 46°, daher ist noch alles im grünen Bereich.

@Bad Blade

Das BIOS dauerhaft flashen wollte ich nicht, da ich bei Desktopanwendungen keine 700/800 MHz brauche. Ich habe gesehen, dass man mit dem ATI-Tool auch verschiedene Profile mit unterschiedlichen Vcore(GPU) anlegen kann. Werde mich daran mal etwas versuchen.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 06:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800-XT Bios editieren / speichern und OC

Hi,
ich würde es bei 700/900 belassen. Ist gesundes OC und sollte stabil laufen. Ich würd die GPU-Core nicht anheben. Ansonsten musst du mal die Temperatur unter Vollast messen. Meine X850-XT zeigt auch 2s nachdem ich den 3D-Betrieb verlassen habe knapp 10 Grad weniger. Mit dem "Würfel" vom Ati-Tool kann man sich nebenbei die Everest Werte ansehen > Sobald gerendert wird, geht die Temperatur sprunghaft hoch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, editieren, speichern, x1800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1800 Bios Update zu XT? RealTrueOne AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 06.06.2007 09:11
Bewertungen editieren? Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 16 24.08.2006 10:26
Memberstatus editieren Otoschi Feedback & Fragen an die Crew 0 10.08.2005 10:47
Bios eistellungen speichern yegero28 Intel: CPUs und Mainboards 2 06.06.2003 08:33
Startbild von W2k Pro editieren? Fenris Windows & Programme 1 09.12.2002 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved